Seit Oktober 2018 promoviere und arbeite ich am Lehrstuhl für Strafrecht und Kriminologie von Professorin Dr. Katrin Höffler an der Juristischen Fakultät. Ich untersuche die Auswirkungen zunehmender Datafizierung und Digitalisierung polizeilicher Informationsverarbeitung auf die Tätigkeit der deutschen Polizeien aus kriminologischer und rechtlicher Perspektive. Schon während meines Studiums in Göttingen habe ich in verschiedenen Kontexten – seit 2014 – als studentische Hilfskraft gearbeitet und fühle mich deshalb dem universitären Wissenschaftsbetrieb sehr verbunden.

Wissenschaft beinhaltet dabei nach meinem Verständnis nicht nur die Auseinandersetzung mit der eigenen Forschung, sondern baut ganz wesentlich auf gegenseitigem Austausch und Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Fachdisziplinen sowie individuellen Qualifikationen auf. In diesem Zusammenhang leistet die GGG, wie ich selbst die Erfahrung gemacht habe, mit Blick auf Vernetzungsmöglichkeiten und Weiterbildungsangebote schon Vieles. Gleichzeitig wird es sicherlich viele Ideen und Wünsche eurerseits geben, die noch nicht genügend im Programm der GGG repräsentiert sind.

Bei erfolgreicher Wahl wäre mein zentrales Anliegen dementsprechend die Ermittlung und Vertretung eurer Interessen im Vorstand der GGG. Dazu möchte ich insbesondere die von meinen Vorgängern begonnenen Online-Umfragen auswerten und fortführen, damit der GGG stets ein aktueller Eindruck der Bedürfnisse der Promovierenden zur Verfügung steht. Daneben möchte ich selbstverständlich auch euer Ansprechpartner für individuelle GGG-Anliegen jedweder Art sein.

Zusätzlich zur Vertretung eurer Interessen möchte ich im Rahmen der GGG:

  • für eine weitere Vertiefung des interdisziplinären Austausches zwischen den (Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen der an der GGG beteiligten Fachbereiche eintreten,

  • die Kontaktmöglichkeiten zu GGG-Absolvent:innen ausbauen, die nicht mehr in der (universitären) Wissenschaft arbeiten, um so berufliche Perspektiven für die Zeit nach der Promotion zu schaffen,

  • die fachliche Kooperation mit anderen Graduiertenschulen an der Universität anregen sowie

  • Möglichkeiten für eine stärkere Integration der Kursangebote in das Promotionsstudium ausloten, insbesondere an Fakultäten, an denen die Anbindung an die GGG noch ausbaufähig ist.

    Ich freue mich über jede unterstützende Stimme von euch, um diese Anliegen weiterzubringen!