Als Biologin (B.Sc. Biologie), Agrarwissenschaftlerin (M.Sc. Sustainable International Agriculture) und Berufsimkerin liegt der Schwerpunkt meiner derzeitigen Forschungsinteressen auf der Gesundheit der Honigbiene (Apis mellifera).
Meine Promotion strebe ich im BLE geförderten Projekt "Vitalbiene" an. Ziel des Projekts ist eine langfristige Verbesserung der Honigbienengesundheit durch ein angepasstes Varroa-Kontrollkonzept. Das Projekt "Vitalbiene", wird in Kooperation des Bieneninstitut Kirchhain (Dr. Marina Meixner) mit der Universität Würzburg (unter der Projektleitung von Prof. Dr. Ricarda Scheiner) durchgeführt.
Neben den Feldversuchen und der wissenschaftlichen Analyse der Versuchsdaten wird parallel, mittels eines im Projekt aufgebauten Imkereinetzwerkes, ein Wissenstransfer zur Wirksamkeit des Konzepts und seiner praktischen Umsetzbarkeit stattfinden. So soll langfristig eine Etablierung der innovativen Bienenhaltung in der Imkerschaft und damit einhergehend eine breitere Selektion zur Verbesserung der Resistenz gegen die Varroamilbe erreicht werden, ohne dass erhöhte Völkerverluste auftreten oder eine Reduktion der Honigleistung zu befürchten ist.