Mein wissenschaftliches Interesse gilt der europäischen Agrarpolitik und der Umsetzung in Deutschland sowie den damit verbundenen Politikinstrumenten im Bereich der Agrarumweltpolitik.
Im Rahmen meines Promotionsvorhabens untersuche ich die ökonomischen Konsequenzen der kooperativen Umsetzung von Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen (AUKM) auf Landschaftsebene. Konkret werden im Landschaftsexperiment KOOPERATIV mehrjährige Blühstreifen von Landwirtinnen und Landwirten in Südniedersachsen in einem partizipativen und gemeinschaftlichen Ansatz angelegt. Neben den ökonomischen Konsequenzen werden die Bereiche Ökologie und Governance erforscht. Weitere Informationen sind unter dem link KOOPERATIV - Biodiversität auf der Landschaftsebene fördern verfügbar.
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Agrarökonomie der Universität Rostock bin ich für die Dauer des Projekts KOOPERATIV Gast der Abteilung Funktionelle Agrobiodiversität.
Mein Studium der Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Agribusiness habe ich an der Universität Göttingen absolviert. Bereits in meiner Bachelorarbeit beschäftigte ich mich mit AUKM: Thematischer Schwerpunkt war der Vergleich von verschiedenen AUKM in Bezug auf ökonomische und ökologische Kriterien. In meiner Masterarbeit analysierte ich verschiedene Koalitionsverträge auf Bundesebene hinsichtlich der agrarpolitischen Inhalte mittels qualitativer und quantitativer Methoden.