DiSo-SGW: DiGame-Politik

DiSo-SGW: DiGame-Politik

Informationen zum Projekt:

Die Professur für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik der Universität Göttingen ist Teil des Verbundprojekts „Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt (DiSo-SGW)“, das an bundesweit 13 Standorten durchgeführt wird. DiSo-SGW widmet sich der forschungsbasierten Entwicklung, Evaluation, Optimierung und Dissemination prototypischer Ansätze zur fachspezifischen, diversitätssensiblen und digitalitätsbezogenen Förderung und Vertiefung des Professionswissens von Lehrkräften in der digitalen Welt mit sprachlichem, gesellschafts- und wirtschaftswissenschaftlichem Fokus. Das Konzept der digitalen Souveränität verbindet dabei die Ebene anwendungsorientierter digitaler Kompetenzen mit dem Aufbau reflexiver Haltungen gegenüber Chancen und Risiken digitaler Medien.

Ziel des Göttinger Teilprojekts DiGame-Politik ist es, mit Hilfe digitaler Lehr-Lern-Werkzeuge politische Medienkompetenz als Funktionsvoraussetzung von Demokratien in der digitalen Welt zu fördern, die besonderen Potenziale des digital game-based learning im Politikunterricht nutzbar zu machen und dabei die Souveränität von Lernenden insbesondere im Umgang mit dem Phänomen Fake News bzw. Desinformation zu stärken. Hierfür werden mehrmodulare Fortbildungen entwickelt, implementiert und systematisch begleitend beforscht, in denen Politiklehrkräfte der Sekundarstufen lernen, serious games und andere digitale Medien zielgruppenorientiert einzusetzen und dabei fachliche Kompetenzen digital und digitale Kompetenzen fachlich zu fördern. Abschließend erfolgt die Dissemination der evidenzbasiert optimierten Fortbildungsmodule sowie die Anbindung an das Kompetenzzentrum des Bundes.

Laufzeit: 06/2023-12/2025; gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung

Projektteam (Standort Göttingen):



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