Vom 18. bis 20. März fand an der Georg-August-Universität Göttingen nicht nur die 85. VHB-Tagung statt, sondern auch das in ihrem Rahmen ausgerichtete Wirtschaftsinformatik-Nachwuchstreffen (WINT) 2026. Im Zentrum der Veranstaltung standen – wie bereits in den Vorjahren – die Vernetzung unter Nachwuchswissenschaftler:innen sowie der Austausch zu Themen rund um mögliche wissenschaftliche/akademische Karrieren in der Wirtschaftsinformatik (WI). Ausgerichtet wurde das WINT 2026 von einem Organisationsteam bestehend aus Forschenden von drei Universitäten: Philipp zur Heiden, Katharina Brennig (beide Universität Paderborn), Maike Greve (Copenhagen Business School), sowie Christian Bartelheimer und Felix Kegel (beide Georg-August-Universität Göttingen). Insgesamt nahmen am WINT 2026 rund 60 Personen teil. Die drei Tage waren mit einem abwechslungsreichen Programm gefüllt, das sich jeweils auf Vernetzung oder aber auf je nach Karrierestufe (Doktorand:in; Post-Doc; (Junior-)Professor:in) unterschiedliche Fragen und Herausforderungen bei der Planung wissenschaftlicher Karrieren fokussierte. Tag 1 stand zunächst ganz im Zeichen des Kennenlernens und der Vernetzung. Zudem wurden nicht nur Erwartungen an das WINT 2026 besprochen, sondern auch Bestandsaufnahmen zu aktuellen Herausforderungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs der WI sowie mögliche Verbesserungsimpulse diskutiert. Letztere wurden insbesondere anhand der Themenfelder besprochen. Die Ergebnisse dieser Diskussionen liefern wichtige Einblicke in den Status Quo des WI-Nachwuchses und Anknüpfungspunkte, um zukünftig bessere Bedingungen für den Start in akademische WI-Karrieren zu schaffen. An Tag 2 gab es im Rahmen verschiedener Formate vor allem inhaltlichen Input und weiterführende Diskussionen zu möglichen Wegen in eine wissenschaftliche WI-Karriere. Zunächst hielt Prof. Dr. Matthias Schumann eine spannende Keynote, in der er die Entwicklung der Wirtschaftsinformatik-Disziplin über 60 Jahre, von den Anfängen der elektronischen Datenverarbeitung in Unternehmen bis hin zu aktuellen Fragestellungen um Künstliche Intelligenz und Large Language Models, skizzierte. Anschließend hielt das Programm drei interaktive Formate bereit, die sich besonders um die Beantwortung von Fragen je einer der anwesenden Gruppen drehten: Zum Abschluss des Tages wurden die wichtigsten Erkenntnisse aus diesen Formaten zusammengetragen und nochmals in Kleingruppen diskutiert. Ganz besonders wollen wir hier unseren Speaker:innen danken, die sich nicht nur zur Unterstützung der Veranstaltung bereiterklärt hatten, sondern sie mit ihren Beiträgen überhaupt erst möglich gemacht und stark bereichert haben! Inhaltlich ging das WINT 2026 an Tag 3 mit einer weiteren Keynote von Prof. Dr. Jin Gerlach zu Ende. In seinem Vortrag thematisierte er mentale Herausforderung im Publikationsprozess und lieferte spannende und wichtige Einblicke in Möglichkeiten, mit diesen umzugehen. Die abschließenden, sehr offenen Diskussionen belegten die steigende Relevanz dieses Themas für den WI-Nachwuchs und verdeutlichten eindrucksvoll, wie wichtig der Austausch hierzu in der Disziplin ist. Neben den vollen und konstruktiven inhaltlichen Sessions bestand der Mehrwert des WINT vor allem in der Möglichkeit, sich auch informell miteinander zu vernetzen und auszutauschen. Dazu trugen nicht nur die interaktiven Diskussionen rund um die Sessions und in den Kaffeepausen bei, sondern ganz besonders auch die beiden Social Events an den Abenden von Tag 1 und Tag 2. Solche Formate machen das WINT jedes Jahr zu einem lohnenden Event und einer Bereicherung für alle Teilnehmenden. An dieser Stelle sei – neben allen Teilnehmenden und Speaker:innen – auch noch einmal besonders den Sponsoren des WINT gedankt, ohne die weder die inhaltlichen noch die informellen Teile hätten ausgerichtet werden können, also insbesondere: Das WINT ist eine wichtige Veranstaltung für den WI-Nachwuchs, das jährlich neben Vernetzungsmöglichkeiten auch konkrete Impulse für die Verbesserung der Bedingungen zum Start in eine wissenschaftliche WI-Karriere liefert. Als WI-Nachwuchs nehmen wir aus der diesjährigen Veranstaltung Einiges mit, und freuen uns schon auf das WINT 2027! Autor: Felix Kegel Das Wirtschaftsinformatik-Nachwuchstreffen (WINT) 2026 wurde von „Die Wirtschaftsinformatik e. V.“ unterstützt – dem zentralen Netzwerk für die deutschsprachige Wirtschaftsinformatik-Community. Der Verein bringt Menschen zusammen, um die Digitalisierung aktiv mitzugestalten, den Nachwuchs zu fördern und die Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis zu stärken. Klicke hier, um Mitglied zu werden.
WINT 2026 – Der Wirtschaftsinformatik-Nachwuchs zu Gast in Göttingen
Überblick
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Fazit und Ausblick


Die Wirtschaftsinformatik e. V.