Projektbeschreibung B6

Wissenschaftliche Betreuung
apl. Prof. G. Gleixner

Projekt
Einfluss der Baumartendiversität auf die mikrobielle Gemeinschaft (PLFA-Profile) sowie der Einfluss von Wasserstress auf die Isotopenzusammensetzung in Blattwachsen in Blättern unterschiedlicher Kronenposition in einem mitteleuropäischen Laubwald entlang eines Buchengradienten

Dieses Projekt soll dazu beitragen mehr über den Link zwischen oberirdischer – und unterirdischer Diversität in einem Waldökosystem zu erfahren. Dazu wurden zu unterschiedlichen Jahreszeiten die mikrobiellen Gemeinschaften der Oberböden anhand von Phospholipidfettsäureprofilen untersucht und mit zahlreichen Standortfaktoren und Pflanzeneigenschaften korreliert, um zu ermitteln welche Faktoren am stärksten die Struktur und Abundanz der Gemeinschaft oder einzelner Signaturfettsäuren beeinflussen.
In einem Teilprojekt wurden nach einer sommerlichen Trockenperiode im Jahr 2006 die Blattwachse von Buchen entlang des Diversitätsgradienten aus der oberen und unteren Krone untersucht, um an den dort enthaltenen n-Alkanen substanzspezifisch stabile Isotope zu messen. Zusätzlich konnte Bodenwasser und Bestandsniederschlag der Untersuchungsflächen zur Messung stabiler Isotope (δD, δ18O) genutzt werden. Die Ergebnisse sollen Aufschluss geben, ob langanhaltende sommerliche Trockenperioden die Isotopensignatur von Blattwachsen Wasserstress-sensitiver Baumarten, wie Fagus sylvatica, beeinflussen.


Untersuchungsmethoden


  • Extraktion von Phospholipidfettsäuren aus Bodenproben
  • Extraktion von n-Alkanen aus Pflanzenproben
  • Anwendung von Gaschromatographie und Massenspektrometrie zur Quantifizierung und Zuordnung sowie substanzspezifische Messung stabiler Isotope (δD, δ13C, δ18O)