Projektbeschreibung C2

Wissenschaftliche Betreuung
Prof. Dr. R. Marggraf, Dr. J. Barkmann

Projekt
Ökonomische Bewertung von funktionaler biologischer Vielfalt und Ökosystem-Dienstleistungen

Ziel des Forschungsvorhabens ist die Verbesserung der Grundlagen für einen effizienten, langfristigen Schutz ökologischer Systeme und ihrer Leistungsfähigkeit. In der zweiten Phase des Projektes (2008 bis 2011) wurde detailliert untersucht, warum Menschen bereit sind, für die Erhaltung verschiedener Ökosystem-Dienstleistungen eine Geldzahlung zu leisten. Dabei wurden u.a. die Motivationen für die Zahlungsbereitschaft für verschiedene Aspekte der Artenvielfalt betrachtet.

Wir erforschen im Einzelnen:


  • Die Erklärungskraft sozialpsychologischer Theorien wie der Value-Belief-Norm-Theory zur Zahlungsbereitschaft bei Umweltschutzthemen, speziell im Hinblick auf (unbekannte) ökologische Risiken. Zu diesem Zweck wurde untersucht, ob eine Erweiterung der Value-Belief-Norm-Theory um spezielle Risiko-bezogene Konstrukte zu einer verbesserten Erklärung der Zahlungsbereitschaft beiträgt. Die untersuchten, Risiko-bezogenen Konstrukte stammen vorwiegend aus der Schutzmotivationstheorie (Protection Motivation-Theory).
  • Die Frage, ob bereits bestehendes Vorwissen bzw. während der Befragung bereit gestelltes Wissen einen Einfluss auf die Zahlungsbereitschaft zum Schutz vor ökologischen Risiken hat



Diese Untersuchungen basierten wie die in der ersten Projektphase auf der Stated Preference-Methode des sogenannten „Choice Experiments“. Des Weiteren wurden sozialpsychologische Verhaltensmodelle mit Hilfe von LISREL erstellt.

Weitere Informationen über Kristin Schröder (bitte hier klicken)