Öffentlichkeit als Publikum

Achtung: Kurs fällt aus!

Trainer: David Kreitz

Datum: 2. September 2016 (10 bis 13.30 Uhr)

Ort: Konferenzraum der GSGG, Friedländer Weg 2
Zielgruppe: Promovierende in jeder Phase der Promotion


Anmeldung hier

Veranstalterin: GSGG


"Die Kunst des Schreibens besteht darin, dass man den Bedeutungskreis des Lesers mit dem eigenen in volle Deckung bringt, d. h. man muss so schreiben, dass beide im selben Kreis kontrollierter Wortbedeutung stehen." Charles Wright Mills "Intellectual Craftsmanship"

Was für das Schreiben gelten sollte, gilt ebenfalls - sogar noch mehr - für öffentliche Vorträge.
Am Tag der GSGG (3. November 2016) können Promovierende neben Poster-Präsentationen ihre Forschungsprojekte auch in Kurzvorträgen darstellen. Anschaulichkeit und Verständlichkeit, Präzision und Kürze sind hierbei besonders wichtig, weil im Publikum nicht nur Geisteswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, sondern auch interessierte Fachfremde sein werden.

Ziel des Workshops ist es, bereits vorbereitete Präsentationen vorzustellen, aber auch erste Ideen zu diskutieren und weiter auszuarbeiten. Zum einen werden Sie ausführliches Feedback durch Teilnehmende und den Dozenten erhalten. Zum anderen werden aus Science Slams bekannte Präsentationstechniken und Strategien des adressatenorientierten Schreibens vermittelt.

Der Kurs steht auch Promovierenden offen, die keinen Vortrag im Rahmen der "Geisteswissenschaftlichen Einblicke" halten.