Cornelia Nuxoll: Aktuelle Projekte im Rahmen der Forschergruppe "Musik, Konflikt und der Staat"

Juvenile Rebel Combatants and Music in the Sierra Leonean Civil War

Meine aktuelle Forschungsarbeit für die Gruppe “Musik, Konflikt und der Staat” beschäftigt sich mit der Rolle von Musik im Leben (ehemaliger) Kindersoldaten der neuen Kriege.

Ich interessiere mich für die Interaktion von Musik und Konflikt, von Musik in Konflikt und möchte den Einsatz, die Einwirkung und Relevanz von Musik in Zeiten von Krise und Krieg näher beleuchten.
Besonderer regionaler Fokus liegt dabei auf dem beendeten Bürgerkrieg in Sierra Leone/Westafrika und darauf, inwiefern Musik ein bedeutungsvolles Medium der Inspiration, Legitimation und Revolution für die Kriegsbeteiligten darstellte.

Eine kürzlich beendete Feldforschung beschäftigte sich in diesem Zusammenhang, neben der Betrachtung politischer-militärischer Lieder oppositioneller Kampfgruppen und populär-kriegskritischen Songs lokaler Musiker aus dieser Zeit, insbesondere mit der Wirkung, Rolle und Inkorporierung von Reggae und Rap Musik bei den rekrutierten Kindern und Jugendlichen während des Konfliktes.