Arbeitsgruppe Prof. Dr. Alireza Kharazipour

Topic: "Development of novel polyurethane (PUR) based binder systems for the production of wood composites with special properties"

Die international vorgenommene Einstufung des Formaldehyds als "wahrscheinlich krebserregend für den Menschen" verstärkt das Interesse der zurzeit überwiegend Harnstoffformaldehyd-Harz (UF-Harz) verwendenden Holzwerkstoffindustrie an formaldehydfreien Bindemittelsystemen. In diesen Zusammenhang findet auch Polyurethan (PUR) zunehmendes Interesse, da PUR in Bezug auf Formaldehyd emissionsfrei ist. In Anwendungen in anderen Industriezweigen ist PUR schon etabliert und weltweit auf den Märkten verfügbar.

Ziel dieses Promotionsvorhabens ist es, PUR auf die Anforderungen der Holzwerkstoffindustrie zur Entwicklung neuartiger Verbundwerkstoffe mit besonderen Eigenschaften abzustimmen. Hierbei wird vor allem die Entwicklung elastischer und besonders emissionsarmer Werkstoffe angestrebt. In der geplanten Promotion sollen ferner ökologische und ökonomische Aspekte berücksichtigt werden.
Voraussetzung für den Bewerber/in ist ein sehr guter Abschluss eines Diplom-/Masterstudiengangs der Forstwissenschaften oder vergleichbarer Fachrichtungen mit guten Kenntnissen in den Bereichen, Chemie, Verfahrenstechnik und Verbundwerkstoffen.