Auswahlverfahren zu den Kompetenzbereichen

Die Zulassung zu den außerethnologischen Kompetenzbereichen, deren Plätze begrenzt sind, erfolgt über die Abiturnote. Weitere Informationen zum Auswahlverfahren, finden Sie weiter unten auf der Seite.

Wenn Sie einen Kompetenzbereich studieren möchten, der nicht zulassungsbeschränkt ist, brauchen Sie sich NICHT über den Zulassungsantrag bewerben. Sie belegen einfach die Module des Studiengangs. Mit der ersten Anmeldung in FlexNow legen Sie so quasi automatisch Ihren Kompetenzbereich fest.

Für eine Bewerbung ist es erforderlich, dass Sie Ihre Abiturzeugnisse als PDF bereithalten.
Das Auswahlverfahren betrifft folgende Kompetenzbereiche:

Mono-BA Ethnologie:
• English: Language, Literature and Cultures (Bitte informieren Sie sich über den erforderlichen Sprachnachweis)
• Politikwissenschaft, 10 Plätze
• Philosophie
• Wirtschafts- und Sozialpsychologie insgesamt mit der Soziologie, 30 Plätze
• Wirtschafts- und Rechtswissenschaften


ZULASSUNGSVERFAHREN AUßERETHNOLOGISCHE KOMPETENZBEREICHE

Die Auswahlverfahren zu den außerethnologischen Kompetenzbereichen Politikwissenschaft, English: Language, Literatures and Cultures, Philosophie, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie erfolgen während der Orientierungswoche. Ende der Bewerbungsfrist ist Dienstag, 17.10.2023 um 08:00 Uhr.

Das Abiturzeugnis (als PDF) ist zum Auswahlverfahren einzureichen (Mail oder Postweg). Dabei können bis zu drei gewünschte Kompetenzbereiche nach Rangfolge angegeben werden.

Die Auswahl erfolgt über die Note des Abiturs, bei gleichwertigem Rangplatz entscheidet das Los. Die Benachrichtigung über die Zulassung erhalten Sie während der Orientierungswoche per Mail.
Das Antragsformular erhalten Sie zusammen mit der Einladung zur Orientierungswoche postalisch bzw. Sie können es sich aus der digitalen Erstsemestermappe herunterladen (Zugangsdaten wurden Ihnen per Mail geschickt).