Bahlsen GmbH & Co. KG

Branche:
Nahrungs- und Genussmittel

Standorte:
Hauptsitz: Hannover
Barsinghausen, Berlin, Varel, Langenhagen, Skawina/ Polen, Vertriebsgesellschaften im europäischen Ausland

Anzahl der Beschäftigten:
2.700, davon 2.200 in Deutschland (Stand 2009)

Umsatz in Deutschland/Weltweit:
506 Mio. €, davon 47% im Ausland und 53% im Inland (Stand 2009)

Personalplanung 2011 -
Bedarf an Hochschulabsolventen:

ca. 8-10


Informationen für Berufseinsteiger/-innen:

Tätigkeitsfelder:
Marketing, Vertrieb, Beschaffungsmanagement, Personal und Controlling, Engineering, Verpackungsmanagement

Gesuchte Fachrichtungen:
Wirtschaftswissenschaften, Lebensmitteltechnologie, Ingenieurwissenschaften

Zusatzqualifikationen:
überdurchnittlicher Studienabschluss, Berufsausbildung oder relevante Praktika, MS-Office-Kenntnisse, gute Englischkenntnisse

Persönliche Qualifikationen:
Offenheit für Neues, ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, weitere Kritierien sind stellenabhängig

Bewerbung:
Vollständige Bewerbungsunterlagen, d.h. Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse und Lichtbild online unter www.bahlsen.jobs

Auswahlverfahren:
Vorstellungsgespräch mit jeweils einem Vertreter der Personalabteilung und der Fachabteilung, ggf. folgt Zweitgespräch mit Fallstudie und Persönlichkeitsfragebogen.

Einstiegsmöglichkeiten:
Direkteinstieg, Training-on-the-job
Während des 24-monatigen Traineeprogramms lernt die Nachwuchskraft sowohl alle Aufgaben der Abteilung kennen als auch alle für ihre Tätigkeit wichtigen Schnittstellenabteilungen. Ein Einstieg als Bereichstrainee ist in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Beschaffungsmanagement, Personal/Controlling und Engineering möglich.

Einstiegsgehälter:
39.000 - 42.000 brutto p.a.

Aufstiegsmöglichkeiten:
Weiterbildungsmaßnahmen erfolgen nach Absprache mit dem Vorgesetzten und unseren Kollegen der Abteilung HR Personalentwicklung.

Auslandsaufenthalt:
Ein Auslandsaufenthalt ist in der Regel nicht vorgesehen.


Information für Studierende:

Praktika:
Wir bieten pro Semester ca. 10 bis 15 Praktikumsplätze in den folgenden Bereichen: Marketing, Marktforschung, Export Marketing, Category Management, Channel Management, Forschung & Entwicklung, Human Resources, Personalentwicklung, Compensation & Benefits, Unternehmenskommunikation, Qualitätsmanagement

Studien-/Abschlussarbeiten:
Der Abschlussarbeit geht ein 6-monatiges Praktikum voraus. In dieser Zeit lernt der Praktikant die Aufgaben der Abteilung kennen und wählt das Thema der Abschlussarbeit in Absprache mit dem Vorgesetzten. Eine Abschlussarbeit ist in den Bereichen Marketing, Personalentwicklung sowie Forschung und Entwicklung möglich

Werkstudenten/-innen:
nein

Stand-Nr. auf der PraxisBörse:
22

Weitere Informationen:
Homepage der Bahlsen GmbH & Co. KG