Baum des Jahres 2001


Die Esche wurde 2001 zum Baum des Jahres gewählt. Diese Entscheidung wird jedes Jahr durch das Kuratorium “Baum des Jahres” getroffen. Wegen ihrer einmaligen ökologischen und botanischen Besonderheiten fiel die Wahl im Jahr 2001 auf Fraxinus excelsior. Das Kuratorium ist der Meinung, dieser Baumart werde viel zu wenig Beachtung geschenkt (http://www.eggert-baumschule.de 2005).


Literatur


Selbst „Der Herr der Ringe“ von J. R. R. Tolkien kommt nicht ohne die Esche aus. Die Hobbits sehen auf ihrer Wanderung durch den Alten Wald mehrere Eschen. Aragorn, Legolas und Gimli begegnen auf der Suche nach den verschleppten Hobbits in den Ebenen von Rohan Reitern, die mit Eschenspeeren bewaffnet sind. Auch der Stab des Zauberers Gandalfs besteht aus Eschenholz.



Städtenamen


Viele Orte tragen die Esche in ihrem Namen, wovon die wohl bekanntesten Eschwege und Eschede sein dürften. Die hessische Stadt Eschwege trägt die Esche nicht nur in ihrem Namen, sondern auch in ihren Wappen. Das Wappen zeigt die Stadtmauer mit den zwei Türmen und einem überhängenden Eschenzweig. Dieser Eschenzweig ist seit dem 16. Jahrhundert in dem Wappen zu finden. Für eine kurze Zeit war nur der Eschenzweig auf dem Wappen zu sehen. Heute benutzt die Stadt wieder das Wappen mit den zwei Türmen und dem Eschenzweig (http://www.ngw.nl 2005).



Wappen


Abb. 13 Wappen der Stadt Eschwege