Erscheinungsbild


Forsythia ovata ist ein sommergrüner, breitbuschiger, kompakter Strauch mit aufrechtem Wuchs, der 1,2 - 2 m hoch und meist ebenso breit wird. Die Zweige sind von graugelber Farbe, drehrund (im Gegensatz z.B. zur Hybrid-Forsythie F. x intermedia) und haben ein gekammertes Mark. F. ovata hat kreisrunde bis eiförmige, ganzrandige bis leicht gesägte Blätter, die durchschnittlich 5 - 7 cm lang sind und eine runde Blattbasis aufzeigen. Bereits im März – noch vor den anderen Forsythienarten – blüht F. ovata: Die Blüten sind hellgelb, klein (nur ca. 1,5 cm lang) und sitzen zu 1 - 3 zusammen (1, 3, 4).


Forsythia ovata Blatt


Wurzelsystem und Standortansprüche


Das Hauptwurzelsystem der koreanischen Forsythie ist fleischig und flach ausgebreitet. Die Art bevorzugt sonnige, warme Standorte auf frischen, nicht zu kalkigen Böden, kann aber auch auf jedem nährstoffreichen, nicht zu trockenen, sauren bis alkalischen Substrat kultiviert werden. Auch ist Forsythia ovata frosthart (4).



Systematik


Die der Familie der Oleaceae (Ölbaumgewächse) angehörende Gattung Forsythia enthält 7 Arten, die mit Ausnahme von F. europaea in Ostasien vorkommen (4).