Charta der Vielfalt e.V.

    Die Charta der Vielfalt ist eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ist Schirmherrin. Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Aydan Özo?uz, unterstützt die Initiative. Träger dieser Initiative ist der Verein Charta der Vielfalt e.V.

    Die Initiative will die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Unternehmenskultur in Deutschland voranbringen. Organisationen sollen ein Arbeitsumfeld schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren ? unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

    Durch verschiedene Projekte treibt die Charta der Vielfalt die inhaltliche Diskussion zu Diversity Management in Deutschland voran. So initiierte der Verein den bundesweiten Deutschen Diversity-Tag, der in diesem Jahr zum vierten Mal am 7. Juni 2016 stattfinden wird. In Kooperation mit dem Tagesspiegel findet einmal jährlich die Konferenz DIVERSITY statt, die den Austausch und Vernetzung von Fachpublikum mit Praktiker/-innen und Interessierten bietet. Darüber hinaus veröffentlicht der Verein regelmäßig Themen-Dossiers und Broschüren.

    Studierende der Sozialwissenschaftlichen Fakultät können in der Geschäftsstelle der Charta der Vielfalt in Berlin ein (mindestens) dreimonatiges, vergütetes Praktikum in allen Bereichen des Vereins absolvieren. Zu den Aufgaben gehören, neben allgemeinen Bürotätigkeiten, u.a. die Betreuung des Unterzeichnerprozesses und projektbezogene Mitarbeit.

    Alle Informationen zur Charta der Vielfalt finden Sie unter: Charta der Vielfalt