Daniel Eichenberg, M.Sc.


Akademischer Werdegang

seit 05/2022 Doktorand an der Professur für Marketing und Innovationsmanagement, Georg-August-Universität Göttingen

Masterarbeit

Signaling und Social Embeddednes: Kosten und Nutzen der Legitimierung junger Untenehmen
10/2010 - 10/2013 Masterstudium Betriebswirtschaftslehre/MBA an der Philipps-Universität-Marburg, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte: Accounting und Corporate Social Responsibility, Technologie- und Innovationsmanagement sowie Entrepreneurship

Bachelorarbeit

Rettungsmaßnahmen im deutschen Bankensektor im Rahmen der Finanzkrise

10/2008 - 06/2009 Auslandsstudium an der Università degli Studi Roma Tre, Facoltà di Scienze Politiche/Economia; Rom/ Italien
10/2006 - 02/2010 Bachelorstudium Volkswirtschaftslehre/Economics an der Philipps-Universität-Marburg, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte: Institutionen- und Ordnungsökonomik, Wettbewerbs- und Wirtschaftspolitik

Berufliche Qualifikationen

seit 03/2017 Georg-August-Universität Göttingen
Referent für die Gründungsunterstützung, Abteilung Forschung und SNIC
seit 01/2017 Verlags- und Schriftstellertätigkeit
07/2015 - 07/2016 Universität Kassel
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet „Technologie-und Innovationsmanagement sowie Entrepreneurship“
05/2012 – 11/2012 Volkswagen AG, Kassel
Praktikant im Bereich Business Development
04/2010 – 06/2010 UniCredit Group, Buchholz/Hamburg-Süd
Praktikum im Bereich Privat- und Geschäftskunden