Dr. Xiaojing Wang

Werdegang

2004 - 2007: Studium der Komparatistik an der George-August-Universität Göttingen

2007 - 2013: Promotion im Fach Komparatistik an der George-August-Universität Göttingen

2013 - 2014: Postdoc-Stipendium der Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen

2014: Dr.-Walther-Liebehenz-Preis im Rahmen des Förderschwerpunkts „Deutsch als Wissenschaftssprache“

2016 - 2018: Koordinatorin für Errichtung des Bachelor-Studiengangs „Weltliteratur“ am Seminar für Slavische Philologie der Georg-August-Universität Göttingen

2019 - 2020: Koordinatorin des Double-Degree-Programmes “World Literature” am Seminar für Slavische Philologie der Georg-August-Universität Göttingen

Seit 2021: Koordinatorin des Göttingen-Shanghai-Forums am Seminar für Slavische Philologie der Georg-August-Universität Göttingen


Lehrveranstaltung:

- Grundkurs Weltliteratur (Englisch, Deutsch, E-Learning): 2018
- Einführung in die Filmanalyse (Deutsch): WiSe 2020, WiSe 2022/23, WiSe 2023/24
- Klassische chinesische Dichtung (Deutsch): SoSe 2021, WS 2021/22, SoSe 2022, WiSe 2022/23, WiSe 2023/24
- Chinesisch Tutorium (Deutsch, Chinesisch): SoSe 2021, WS 2021/22, SoSe 2022, WiSe 2022/23, WiSe 2023/24
- Introduction into the Diachronic View of Literature: WiSe 2022/23, WiSe 2023/24


Publikationen:

Wang, Xiaojing: [2023] Geisteswissenschaften sind nutzlos? Eine erneute Überlegung und Anwendung der Dialogtheorie von Bakhtin. In Qichao Zhou (Hg.) Ausländische Literaturtheorien und vergleichende Poetik. 8. Band. Zhejiang Universität. S. 263-271. (Chinesisch, Review)

Wang, Xiaojing: [2022] Die dialogische Natur des Duizhang: Die dialogische Theorie von Bachtin als ein Schlüssel zum Verständnis des chinesischen poetischen Parallelismus. In Poetica, 53 (2022), S. 323-340.

Wang, Xiaojing: [2021] Vergleich, Kategorien und das „Bild“ der Weltliteratur. In Qichao Zhou (Hg.) Ausländische Literaturtheorien und vergleichende Poetik. 7. Band. Zhejiang Universität. S. 237-246. (Chinesisch, Review)

Wang, Xiaojing: [2020] Zur chinesischen Rezeption des Ersten Weltkriegs: Eindrücke von einer Europareise. In Karsten Dahlmanns (Hg.) Krieg in der Literatur, Literatur im Krieg. Göttingen: V&R. S. 55-71.

Wang, Xiaojing: [2018] Voices in image: a methodological and theoretical approach to the dialogic image of the other. In Matthias Freise (Ed.) Inspired by Bakhtin: Dialogic Methods in the Humanities. Boston: Academic Studies Press. p. 126-173. (English)

Wang, Xiaojing: [2017] The hopeful disappointment: cultural morphology and the relation between China and Europe. In Fred Dervin & Regis Machart (Eds.) Intercultural Communication with China Beyond (Reverse) Essentialism and Culturalism?. Singapore: Springer. p. 9-39. (English)

Wang, Xiaojing: [2014] Jenseits des „Orientalismus“: Neues Fremdbild und neue Kulturpsyche in den Filmen europäischer Regisseure 1980 - 2010. Göttingen: V&R.

Wang, Xiaojing: [2013] Dialogisches Fremdbild/The dialogic image of the other/Диалогический образ Другого. Dialogical humanities. 30.10.2013. (http://dialogical-humanities.uni-goettingen.de/)

Wang, Xiaojing: [2009] Ausgleich und Kampf — Vergleich und Interpretation der Verwandlungen und der Tierfiguren in Pu Songlings Die Kampfgrille und Kafkas Die Verwandlung. Göttingen: Cuvillier.

Wang, Xiaojing: [2002] Eine zusammenfassende Forschung von den komparatistischen Abhandlungen über Der Päonien-Pavillon in den 90er Jahren. In Journal of Shanghai Normal University (Social & Education Sciences). 2002, Shanghai. p. 138-143. (Chinesisch)


Vorträge und Poster-Präsentation:

[2019] „The Categories of World Literature“ in Workshop: Enlarging world literature. East China Normal University, Shanghai, China. 18-21. 09. 2019. (English)

[2018] „Besseres Europa, bessere Welt: Zur chinesischen Rezeption des Ersten Weltkriegs: Eindrücke von einer Europareise von Liang, Qichao“ in der internationalen Konferenz: Krieg in der Literatur, Literatur im Krieg, Schlesische Universität Katowice, im Bibliothekszentrum CINiBA, Katowice, Polen. 24.-26. 10. 2018.

[2017] „Parallelism and ‘unfinalizablity’ in classical Chinese poetry“ in Workshop: Parallelism and Intercultural Communication -- Cultural potential of a literary device in Chinese and European literature. Universität Göttingen, Deutschland. 07-10. 08. 2017. (English)

[2014] „1-2-3 Modell: Ein Modell des semiologischen Systems für das Verstehen literarischer/filmischer Texte“ in The 14th International Congress of the German Society for Semiotics (DGS): Verstehen und Verständigung. Universität Tübingen, Deutschland. 23-26. 09. 2014.

[2014] „Sensibility and sense: A motivation study of university students and high school students learning Chinese in Germany“ in 3rd international conference on Chinese as a second language research. Universität Parma, Italien. 28-30. 08. 2014. (English)

[2014] „Waiting for the ‘labour pain’: Cultural morphology and the relation between China and Europe“ in International conference: Intercultural communication between China and the rest of the world: Beyond (reverse) Essentialism and Culturalism? Universität Helsinki, Finnland. 5-6. 06. 2014. (English)

[2014] „Dialogisches Fremdbild“. Auszeichnungszeremonie von Dr.-Walther-Liebehenz-Preis. Universität Göttingen, Deutschland. 28.04.2014.

[2014] „‘Exodus’ of the new generation: The impacts of the Christian religion upon the Chinese students abroad and the future of Chinese society“ in International conference: Chinese students abroad: Reflections, strategies and impacts of a global generation. Universität Aarhus, Denmark. 27-28. 03. 2014. (English)

[2013] „Jenseits des ,Orientalismus‘ “. Poster-Präsentation in Geisteswissenschaftlichen Einblicken. Universität Göttingen, Deutschland. 24.10.2013.