Seit 1989 wird regelmäßig eine Baumart zum „Baum des Jahres“ gewählt. Jeder einheimische Baum kann einmal diesen Titel erlangen, so auch die Eberesche im Jahr 1997.
Es gibt verschiedene Kriterien zur Wahl für den Baum des Jahres. Das Wissen über bekannte Baumarten soll vertieft werden. Zudem soll auf vom Aussterben bedrohte oder seltene Bäume aufmerksam gemacht werden. Ein weiteres Ziel ist, dass Bäume die aus unserem Wirtschaftswald weitestgehend verdrängten wurden wieder vermehrt Berücksichtigung finden. Es kann jedoch auch die ökologisch Bedeutung einer Baumart oder der Symbolcharakter für einen gefährdeten Lebensraum für die Auswahl zum „Baum des Jahres“ entscheidend sein (www.baum-des-jahres.de).
Die Eberesche wurde 1997 wegen ihrer besonderen Bedeutung für die Umwelt zum „Baum des Jahres“ erkoren. Gleichzeitig sollte bei der Bevölkerung das Wissen über diese Baumart vertieft und damit (wieder) Interesse an der Eberesche erweckt werden.