Eike Matthies, Regionalentwicklung und Mobilität in ländlichen Räumen

  • Fakultät / Institut:
    Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation
  • wissenschaftliche Betreuung:
  • Projektpartner:
    Landkreis Holzminden
  • Kurzbeschreibung des Praxisprojekts / der Praxisphase:
    Im Hinblick auf den Zusammenhang zwischen regionaler Entwicklung und Mobilität bietet dabei der Landkreis Holzminden, Bereich 2.81 Kreisentwicklung, besonderes Potenzial für die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis, da in der ländlich geprägten Gebietskörperschaft derzeit ein Bundesmodellvorhaben zu Mobilität und Versorgung in ländlichen Räumen durchgeführt wird. Außerdem stellt die Mittelstadt Holzminden ein regionales Zentrum für Pendler dar. Darüber hinaus ist die Entwicklung eines Konzepts zur Implementierung von Bürgerbussen und eines Bikesharing-Systems in der Region vorgesehen. Dies stellt ein weiteres Betätigungsfeld im Rahmen des Moduls dar. Insgesamt weist der Landkreis damit verschiedenste Anknüpfungspunkte für das Praxismodul sowohl hinsichtlich wissenschaftlicher Erkenntnisse als auch der praktischen Umsetzung von Projekten auf.
  • Gewinn / Was es mir gebracht hat:
    Verständnis für Verwaltungsabläufe
    Verständnis für Entwicklungsherausforderungen in ländlichen Räumen
    Erkenntnis, dass gute Arbeitsatmosphäre sehr wichtig ist
    Erkenntnis, dass anderer Fokus im Hinblick auf Promotionsprojekt sinnvoll ist
  • Tipps/Warum ich es anderen empfehlen würde bzw. was ich anderen raten würde:
    Fördert kommunikative und organisatorische Fähigkeiten
    Promotionsvorhaben kann mit Erfahrungen aus der Praxis weiter ausgestaltet werden
    Promotionsvorhaben kann mit Daten aus der Praxis gefüttert werden
    Promovenden können Netzwerk ausbauen
    Wichtig ist von vornherein, die Stellung bzw. Rolle beim Praxispartner zu definieren
  • Wunsch/Tipp was die GGG noch besser machen oder auf jeden Fall weitermachen sollte:
    Leitfaden zu Möglichkeiten der Ausgestaltung der Praxisphasen entwickeln
    Exkursionen zu allen Praxispartnern anbieten
    Verzeichnis mit allen Praxispartnern erstellen
    Verzeichnis mit allen Promovenden, die Praxismodul absolvieren (absolviert haben) erstellen