Prof. Dr. Emanuel Tov

Fellow von Dezember 2010 bis Juli 2011
Ph.D, Professor em., Department of Bible, Hebrew University, Jerusalem, Israel

Geboren 1941 in Amsterdam, Niederlande
Studium der Bibel und der Altphilologie in Jerusalem, Harvard und Oxford

Forschungsvorhaben:
Überarbeitung meines Handbuchs Der Text der Hebräischen Bibel: Handbuch der Textkritik

Das Gebiet der Textkritik zur Hebräischen Bibel hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten, seit ich die erste Auflage meines Handbuchs Der Text der Hebräischen Bibel: Handbuch der Textkritik ( 1. Auflage 1992, 2. Auflage 2006; hebräische Ausgabe 1989; deutsche Ausgabe 1999; russische Ausgabe 2001) geschrieben habe, sehr verändert. Da sich die zweite Auflage nicht sehr von der ersten unterschieden hat, muss ich nun 20 Forschungsjahre abdecken und gleichzeitig meine eigenen neuen Erkenntnisse in die verbesserte Auflage einfließen lassen. Die Publikation der Schriftrollen vom Toten Meer verlangt es, die Sichtweise auf bestimmte biblische Bücher, auf die Textvarietät in den letzten Jahrhunderten n. Chr. und auf die Realia der Schriftrollen in dieser Zeit auf den neuesten Stand zu bringen. Gleichzeitig haben sich alle Untergebiete der Textkritik in den letzten zwei Jahrzehnten sehr entwickelt. Ein besseres Verständnis der wichtigsten Zeugen, des Masoretischen Textes, der Griechischen Septuaginta und der Samaritanischen Version des Hebräischen Pentateuch erfordern es, die Hauptaspekte meines Handbuchs zu ändern. Es gibt unter Exegeten, Theologen und Historikern ein wachsendes Interesse an den frühen Textversionen der Bibel, da die meisten Forscher erkennen, dass die literarische Bibelarbeit nicht auf die zentrale Hebräische (Masoretische) Version der Bibel begrenzt werden kann.
Während meines Forschungsaufenthaltes am Lichtenberg-Kolleg plane ich, einige fundamentale Probleme zu bearbeiten, die mit der Textkritik zur Hebräischen Bibel verbunden sind: der Originaltext (bzw. die Originaltexte) der Hebräischen Bibel, die mögliche Festigung des Hebräischen Textes im ersten Jahrhundert n. Chr., die Vor-Samaritanischen Texte, theologische Elemente in der Textüberlieferung, der Bibeltext von Qumran, der textkritische Wert der Septuaginta in den verschiedenen alttestamentlichen Büchern und ein didaktischer Ansatz zum Lehren der Textkritik. Ich habe vor, über einige dieser Gebiete Aufsätze zu schreiben und die Forschungsergebnisse in mein überarbeitetes Handbuch einfließen zu lassen. Außerdem beabsichtige ich, das gespeicherte Datenmaterial aus der von Prof. Dr. R. Kratz geleiteten Göttinger Forschungsstelle Qumran-Wörterbuch und aus dem Göttinger Septuaginta-Unternehmen hinzuzuziehen.

Ausgewählte Publikationen:

Tov, E. 2008. Hebrew Bible, Greek Bible, and Qumran: Collected Essays. Tübingen: Mohr Siebeck (Texts and Studies in Ancient Judaism 121).

Tov, E. 2006. The Dead Sea Scrolls Electronic Library. Brigham Young University, Revised Edition, part of the Dead Sea Scrolls Electronic Reference Library of E.J. Brill Publishers. Leiden: Brill.

Tov, E. and D.W. Parry. 2005–2005. The Dead Sea Scrolls Reader vols 1–6. Leiden/ Boston: Brill.

Tov, E. 2004. Scribal Practices and Approaches Reflected in the Texts Found in the Judean Desert. Leiden/Boston: Brill (Studies on the Texts of the Desert of Judah, 54).

Tov, E. 2001. Textual Criticism of the Hebrew Bible, 2d rev. ed. Minneapolis and Assen: Fortress Press/Royal Van Gorcum. Hebrew version, 1989; German version, 1999; Russian version, 2001.

Tov, E. 1999. The Greek and Hebrew Bible: Collected Essays on the Septuagint. Leiden/Boston/Cologne: Brill (Supplements to Vetus Testamentum 72).