ERSTSEMESTERHEFTE

Meinung von Studierenden

„Jede/r Studierende, die/der neu an die Sozialwissenschaftliche Fakultät kommt, wird bemüht sein, auch ohne ständiges Nachfragen zu erfahren, wie das Studium aufgebaut ist, welche Module die verschiedenen Studiengänge beinhalten und wie viele Credit-Points man erhält. Das Informationsheft beinhaltet neben den einzelnen Studiengängen Informationen über Bibliotheken, alle wichtigen Ansprechpersonen und Beratungsmöglichkeiten. Ein kurzer Überblick über die Geschichte der Fakultät und seine Organe runden das Angebot ab und schaffen die nötigen Kenntnisse, die eine jeder Student für ein erfolgreiches Studium benötigt."

„Das Infoheft war für mich bisher eine handfeste Hilfe beim Erstellen meines Stundenplans. Es war eine gute erste Orientierung, um nachzuschlagen, welche Module ich belegen muss und hat mir die planlose Zeit zum Anfang des Studiums erleichtert. Fazit: ein gutes Nachschlagewerk.
Als Ergänzung würde ich mir Auszüge aus den exemplarischen Studienverlaufsplänen wünschen, die in der Studienordnung abgedruckt sind. Um die Mappe nicht unnötig dick zu machen, finde ich eine exemplarische Übersicht über die ersten beiden Semester sinnvoll.“


Ausgangssituation

Vor der Einführung der Infohefte, waren die darin enthaltenen Informationen lediglich im Internet erhältlich. Dadurch konnte nicht sichergestellt werden, dass alle Studienanfänger die gleichen, für ihr Studium wichtigen Informationen erhalten.


Idee

Seit dem Wintersemester 2007/2008 erhalten die Erstsemesterstudierenden der Sozialwissenschaftlichen Fakultät ein Informationsheft, welches ihnen die erste Orientierung zum Studienbeginn erleichtern soll.


Nutzen für die Studierenden

Neben den jeweiligen Strukturen und Inhalten ihrer Studiengänge können sich die Studierenden über die Geschichte der Fakultät sowie deren Profil und die Perspektiven in Forschung und Lehre informieren. Darüber hinaus finden sich im Informationsheft Ausführungen zum Schlüsselkompetenzangebot, ein Leitfaden für die Prüfungsverwaltung sowie die Kontaktdaten der Ansprechpersonen und der Institutionen innerhalb der Fakultät und auf Universitätsebene.