Exkursion Arbeitsmarkt Berlin. Berufsfelder vor Ort


Von 2012 bis 2020 bot der Bachelorstudiengang Sozialwissenschaften seinen Studierenden eine einzigartige Möglichkeit an: Die Exkursion 'Arbeitsmarkt Berlin. Berufsfelder vor Ort'. Auf dieser mehrtätigen Exkursion hatten die Studierenden die Chance, auf einem der größten Arbeitsmärkte Deutschlands unterschiedliche Berufsfelder zu erkunden und sich mit den Anforderungen und Gelegenheiten von Arbeitgebern vertraut zu machen, die für Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler in Betracht kommen. Zuletzt standen dabei 40 Arbeitgeber zur Auswahl. Die Studierenden bereiteten die Besuche bei den Arbeitgebern vor und konnten konkret über Praktikums- und Berufseinstiegsmöglichkeiten diskutieren. Führungen, Vorträge und angeregte Diskussionen gehörten dazu und einige Bewerbungen für Praktika sind schon aus diesen Kontakten hervorgegangen. Mit der intensiveren Vorbereitung stieg auch die Zufriedenheit bei den Arbeitgebern über die Besuche.


Exkursion 2020
Die Exkursion 2020 konnte auf Grund der Pandemie leider nicht in ihrer gewohnten Form stattfinden. Allerdings gelang es uns, die Exkursion am 3. September erstmals virtuell über BigBlueButton zu gestalten. Somit hatten die Studierenden trotz der außergewöhnlichen Lage die Möglichkeit, 15 potenzielle Arbeitgeber*innen aus Berlin im Videogespräch kennenzulernen und sich ein Bild ihrer zukünftigen Berufsaussichten zu machen. Die Moderation der Gespräche wurde hierbei durch das Mentoring-Team des BA Sozialwissenschaften unterstützt.

Slot 1: 12:30 - 14 Uhr


Slot 2: 14:30 - 16 Uhr


Slot 3: 16:30 - 18 Uhr