Exkursion nach Hamburg – Unternehmen: Don Limon

Am 8. Juli besuchten fünf Masterstudenten den Hamburger Großmarkt, wo sich das Unternehmen Don Limon befindet. Ziel war es, die Abläufe eines Marktes für frisches Obst und Gemüse in Europa kennenzulernen.


Hamb1


Das Unternehmen Don Limon ist erst seit 6 Jahren in Hamburg, es besteht aber bereits seit über 60 Jahren: 1952 wurde das Familienunternehmen "Pilz Schindler" in Hamburg gegründet. Heute wird das Unternehmen in der 3. Generation geführt und über die Jahre hat sich aus dem kleinen Obststand am Hamburger Großmarkt ein internationales Unternehmen entwickelt: Don Limon. Das Unternehmen handelt mit exotischem Obst und Gemüse und unterhält die gesamte Wertekette für einige Sorten/Produkte.


Hamb2


Die Studierenden hatten die Möglichkeit, sich mit dem Geschäftsführer Andreas Schindler zu unterhalten, der von seinen Geschäftserfahrungen erzählte. Mit dem Alumni-Studenten Rolando Haches, der seit mehr als 5 Jahren im Unternehmen arbeitet, tauschten sie auch Berufserfahrungen aus.


Hamb3


Im Folgenden sind einige Eindrücke des Besuchs aufgeführt:

"Der Hamburger Hafen ist einer der wichtigsten in der ganzen Welt und das Unternehmen Don Limon besuchen zu können hat sich sehr gelohnt. Seit mehr als 60 Jahren handelt das Unternehmen mit exotischem Obst und Gemüse und wir hatten die Möglichkeit, diese internationalen Geschäftserfahrungen in nur wenigen Stunden kennenzulernen." (Antonio Campoverde, Ecuador).

"Der Besuch bei Don Limon war sehr interessant, weil wir die Möglichkeit hatten, die Abläufe eines Großmarktes für frisches Obst in einem der wichtigsten Häfen Europas kennenzulernen. Es war auch sehr wichtig, die Erfahrungen des ehemaligen Studenten Rolando Haches bezüglich seiner Arbeit und der Kompetenzen zu hören, die für eine gute fachliche Leistung notwendig sind." (Beatriz Herrera, Honduras).


Um mehr über Don Limon zu erfahren, besuchen Sie bitte diese Website: http://www.don-limon.de