Presseinformation: Göttinger Masterstudentin gewinnt Förderpreis der GWP

Nr. 96 - 27.05.2019

Ann-Kathrin Schöppner untersucht Bewegungsverhalten von Pferden auf der Weide

 

(pug) Die Göttinger Pferdewissenschaftlerin Ann-Kathrin Schöppner hat den Förderpreis der Gesellschaft zur Wissenschaft um das Pferd e.V. (GWP) gewonnen. Die GWP zeichnet damit ihre Masterarbeit im Studiengang Pferdewissenschaften zum Thema „Einfluss von Pferdetyp und Weidesystem auf das Bewegungsverhalten von Pferden auf der Weide“ aus. Für ihre Arbeit hat Schöppner in einer aufwändigen bundesweiten Studie das Bewegungsmuster von Pferden auf der Weide mittels GPS festgehalten und analysiert. Die Jury würdigte die Relevanz der Ergebnisse für die Weidenutzung und die hohe Gesamtqualität der Arbeit. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.

 

In der artgerechten Pferdehaltung hat die Möglichkeit zur freien Bewegung auf einer Weide eine zentrale Bedeutung. Häufig leidet allerdings die Grasnarbe unter dem Weidegang. Um den Effekt der Pferde auf die Weidefläche zu verstehen, hat Schöppner das Verhalten der Tiere untersucht. Dazu hat die Studentin via Crowdsourcing in einer deutschlandweiten Observationsstudie in der pferdehaltenden Praxis das Bewegungsmuster von Pferden auf der Weide mittels GPS-Dataloggern durch Pferdehalter erheben lassen. Mit den Daten konnte sie die Bewegungen in Abhängigkeit vom Weidesystem, der Weidedauer sowie des Pferdetyps analysieren. Eine Vielzahl weiterer möglicher Einflussfaktoren wurde ebenfalls berücksichtigt. Ziel der Studie war, das Bewegungsverhalten von Pferden besser beschreiben und Rückschlüsse auf den Weideeffekt ziehen zu können.

 

Die Masterarbeit wurde am Department für Nutzpflanzenwissenschaften, Abteilung Graslandwissenschaft, von Anja Schmitz, Prof. Dr. Johannes Isselstein und Prof. Dr. Martina Gerken als Ko-Referentin betreut. Die GWP zeichnet jährlich herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten zum Thema Pferd an deutschen Hochschulen aus.

 

Kontakt:

Anja Schmitz
Georg-August-Universität Göttingen

Fakultät für Agrarwissenschaften

Von-Siebold-Straße 8, 37075 Göttingen

Telefon (0551) 39-22251

E-Mail: anja.schmitz@agr.uni-goettingen.de   

Internet: www.uni-goettingen.de/de/421554.html