Dr. Franciscus Wiggermann

Von September bis Dezember 2011
Dr., Assistenzprofessor em. für Assyriologie
Vrije Universiteit Amsterdam, Niederlande

Geboren 1949 in Amsterdam, Niederlande
Studium der semitischen Sprachen in Amsterdam



Forschungsvorhaben
Mesopotamische Mythologie: Der kosmische Hintergrund

Es gibt drei Arten von Zeugnissen für die mesopotamische Mythologie: Tempel, Bilder und bestimmte Mythen. Die Tempel und der Kult transformieren den Staat in eine Theokratie, die Bilder kreieren einen permanenten kosmischen Hintergrund und die Mythen verbinden die Handlungen der Götter. Diese drei Arten von Zeugnissen wurden von Archäologen (Tempel), von Kunsthistorikern (Bilder) und von Philologen (Mythen) untersucht, sie blieben aber weitestgehend nicht integriert; es ist die Definition ihrer kontrastierenden Rollen und Inhalte, die meinen ersten Forschungsschwerpunkt ausmacht.
Mein zweiter Forschungsschwerpunkt ist zweigeteilt: Wie können die vielfältigen Szenen, die durch die Kunstgeschichte definiert wurden, in ein kohärentes mythologisches und kultisches Ganzes integriert werden und wie kann dieses Ganze in den Raum projiziert werden, um einen permanenten kosmischen Hintergrund für die Handlungen der Götter zu bilden? Das Problem der
Projektion hat nur wenig wissenschaftliche Aufmerksamkeit auf sich gezogen und ich vermute, dass seine Lösung helfen wird, die verschiedenen Szenen zu integrieren.


Ausgewählte Publikationen

Wiggermann, F. A. M. 2002. »l’Iconographie de la Magie mésopotamienne« in Y. Koenig (ed.): La Magie en Égypte. Paris: Musée du Louvre, pp. 373-396.

Wiggermann, F. A. M. 2004. »Pazuzu«. in D. O. Edzard (ed.): Reallexikon der Assyriologie 10, pp. 372-381.

Wiggermann, F. A. M. 2007. »Some Demons of time and their Functions in Mesopotamian Iconography« in B. Groneberg und H. Spieckermann (eds.): Die Welt der Götterbilder. Berlin: Walter de Gruyter, pp. 102-116.

Wiggermann, F. A. M. 2007. »The Four Winds and the Origins of Pazuzu« in: Cl. Wilcke (ed.): Das geistige Erfassen der Welt im Alten Orient. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, pp. 125-165.

Wiggermann, F. A. M. 2008. »A Babylonian Scholar in Assur« in R. J. van der Spek (ed.): Studies in Ancient Near Eastern World View and Society. Bethesda: CDL Press, pp. 203-234.