Pauliner-Kirche_Header


GESCHICHTE DER SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT



IPS_Qube_20x20 Die Georg-August-Universität Göttingen wurde im Jahr 1737 im Geiste der Aufklärung gegründet und gehört zu den renommiertesten Universitäten Deutschlands. Die Anfänge der Sozialwissenschaften reichen bis in die Gründungszeit der Universität zurück. Durch die Eingliederung der Hochschule für Sozialwissenschaften Wilhelmshaven und des Göttinger Soziologischen Seminars gründet sich 1981 eine eigenständige Fakultät mit den sozialwissenschaftlichen Disziplinen Soziologie, Politikwissenschaft, Publizistik und Sozialpolitik.

Das Institut für Soziologie und das Seminar für Politikwissenschaft wurden im Laufe der Zeit durch weitere Einrichtungen ergänzt. Ein bedeutendes Zentrum empirischer, soziologischer Forschung ist das 1968 gegründete Soziologische Forschungsinstitut e.V. (SOFI), welches von Mitgliedern der Sozialwissenschaftlichen Fakultät geleitet wird. Später traten weitere Institute der neugegründeten Sozialwissenschaftlichen Fakultät bei: das Pädagogische Seminar, dessen Geschichte und Profil durch Forscher wie Herman Nohl und Heinrich Roth geprägt wurde, das Institut für Sportwissenschaften mit seiner interdisziplinären Forschungsausrichtung und das Institut für Ethnologie mit der weltweit berühmten Cook/Forster-Sammlung.

Mit dem an der Fakultät angesiedelten Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS) wurde die forschungsorientierte Lehramtsausbildung gestärkt. Im Herbst 2000 wurde die AG Geschlechterforschung und das Methodenzentrum gegründet. Ferner verfügt die Sozialwissenschaftliche Fakultät mit dem 2008 gegründeten Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften über einen starken außeruniversitären Partner. Im Jahr 2009 kam das Centre for Modern Indian Studies (CeMIS) hinzu, dessen geschäftsführende Trägerfakultät die Sozialwissenschaftliche Fakultät ist. Die AG Parteienforschung wurde im Jahr 2010 durch das Institut für Demokratieforschung abgelöst.

Heute sind folgende Fächer an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät studierbar: