GIS & Remote Sensing Kurs 2015

GIS & Remote Sensing Kurs in Hue, Vietnam vom 28. September bis 2. Oktober 2015

Zwischen dem 28. September und 2. Oktober 2015 wurde nun zum ersten Mal einer der Kurse im DAAD Projekt "Networking on Land Use / Land Cover Change by GIS & Remote Sensing" an der Hue University of Agriculture and Forestry (HUAF) in Hue, Vietnam abgehalten. Ziel des auf englisch gehaltenen Kurses war die gemeinschaftliche Erarbeitung eines Lehrkonzepts, dass es Master Absolventen erlauben sollte in Zukunft selbst und eigenständig Problemstellungen zu bearbeiten.

Meeting_DAAD_G2
Dr. Jan Degener gemeinsam mit den Kursteilnehmern nach dem erfolgreichen Abschluss des Kurses

Der Inhalt des Kurses beinhaltete deswegen auch explizit lokale Fragestellungen: Arbeitsgebiet war die um Hue liegende Thua Thien-Hue Provinz. Im Hinblick auf kommende Kurse und Zusammenarbeit wurde außerdem der A Luoi District herangezogen wenn auf einer niedrigeren Gliederungsebene gearbeitet wurde. Der Inhalt umfasste die Erläuterung theoretischer Hintergründe, die Beschaffung von Daten zur Landoberfläche, Grenzen und Klima sowie als ausführlichster Teil deren Analyse und Verarbeitung um qualifizierte Aussagen über Prozesse der Region treffen zu können. Zudem wurde die Erhebung von GPS Datenpunkten mit professionellen Geräten und kostenlosen Smartphone Apps eingeübt und die Datenqualität verglichen.

Meeting_DAAD_GPS1
Erläuterungen zur Funktionsweise & Verwendung von GPS auf dem Unigelände

Unterstrichen wird der Erfolg des Kurses nicht nur durch das große Interesse der Studentenschaft, sondern auch durch das positive Feedback von weiteren Teilnehmern außerhalb der HUAF: so waren u.A. ein Mitarbeiter des WWF Vietnam und Lehrkräfte der Hue University of Sciences anwesend, und der Kurs daher auch als Basis für eine verstärkte Kooperation und Verzahnung der Beteiligten herangezogen wurde.

Meeting_DAAD_P1
Meeting_DAAD_P2
Die Vermittlung theoretischer Grundlagen fand in einer lockeren Atmosphäre statt, so dass auch Nachfragen und kleinere Diskussionen zustande kommen konnten

Der Kurs wurde von allen beteiligten als großer Erfolg angesehen, weshalb wir uns über die weitere Zusammenarbeit und Kooperation bei den Kursen die folgen werden außerordentlich freuen.

Website der vietnamesischen Partner zum Kurs

DAAD Logo