Herstellung von Faserplatten (LDF, MDF, HDF) im Pilotmaßstab nach dem Trocken-, Halbtrocken- oder Nassverfahren

Zur Produktion von Faserplatten mit geringen (LDF), mittleren (MDF) und hohen Rohdichten (HDF) besitzen wir in unserem Technikum eine Pilotanlage mit der eine vollautomatische Beleimung, Trocknung und Vliesbildung realisierbar sind. Die Herstellung dieser Faserplatten kann unter industrieüblichen Bedingungen nach den Trocken-, Halbtrocken- oder Nassverfahren erfolgen. Dabei können sowohl konventionelle Bindemittel und Faserstoffe als auch naturnahe Bindemittel und Fasermaterialien aus neuartigen Rohstoffen zur Herstellung der Verbundwerkstoffe verwendet werden.

Pilotanlage zur Herstellung von Faserplatten

Herstellung von dreischichtigen Spanplatten im Labor- und Pilotmaßstab unter industrieüblichen Fertigungsparametern

Zur Herstellung von ein- und dreischichtigen Spanplatten im Pilotmaßstab haben wir in unserem Technikum eine Anlage, mit der die Beleimung und Streuung des Spanmaterials unter industrieüblichen Bedingungen durchführbar sind. Das Spanmaterial wird nach dem Blenderverfahren in einem Mischer mit dem Bindemittel vermengt und anschließend über einen Deck- und einen Mittelschichtbunker auf dem Formband zu ein- bzw. dreischichtigen Spanplatten gestreut. Dabei können alle auf dem Markt verfügbaren konventionellen Kunstharze sowie natürliche Bindemittel zur Herstellung von Spanplatten eingesetzt werden. Auch die Eignung von herkömmlichem Spanmaterial oder Spanmaterial aus anderen Rohstoffen können für die Anfertigung dieser Holzwerkstoffe auf dieser Anlage überprüft werden.

Pilotanlage zur Herstellung von dreischichtigen Spanplatten

Herstellung von Dämmstoffen im Labor- und Pilotmaßstab nach dem Nassverfahren unter industrieüblichen Fertigungsbedingungen

Die Herstellung von Dämmstoffen erfolgt in unserem Technikum nach dem herkömmlichen Nassverfahren. Dabei werden Faservliese aus einer Fasersuspension, bestehend aus Fasermaterial, Wasser, Bindemittel und gegebenenfalls Zuschlagstoffen mit Hilfe eines Vakuums hergestellt. Zur Trocknung der Faservliese stehen zum einen die herkömmliche Trocknungsvariante (Konvektionstrocknung) als auch zum anderen eine neuartige Methode, basierend auf Mirkowellentechnologie, im Pilotmaßstab zur Verfügung. Auch bei der Herstellung von Dämmstoffen können alle möglichen Fasermaterialien und Bindemittel im Pilotmaßstab überprüft werden.


Weitere Maschinen zur Herstellung/Bearbeitung von Verbundwerkstoffen

    • Hacker zum Zerkleinern von Vollholz
    • Zerspaner zur Herstellung von Mittelschichtmaterial


    • Hammermühle zur Herstellung von Deckschichtmaterial
    • Taumelsieb zur Fraktionierung des Spanmaterials


CNC Fräsmaschine zur Fertigung von zwei-/dreidimensionalen Formteilen, Bauraumgröße: 700 x 700 mm


Weitere Dienstleistungen: