Ihre Vorteile als Netzwerkpartner

Auf dieser Website finden Sie viele Informationen dazu, welche Maßnahmen im Projekt umgesetzt und welche Ziele damit erreicht werden sollen. Doch welche Vorteile haben Sie, wenn Sie und Ihr Unternehmen oder Ihre Berufsschule dem Netzwerk beitreten?


  • Die Suche nach guten Auszubildenden oder Schüler*innen ist nicht immer ganz einfach. Die jungen Menschen, die ohne Abschluss aus einem Studium kommen, stellen eine wertvolle Ressource für den Arbeitsmarkt dar, da sie neben Motivation und Interesse auch viel Vorwissen und praktische Fertigkeiten mitbringen. Als Netzwerkpartner verweisen wir Studienzweifelnde auf die Perspektive einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Berufsschule. So bekommen Sie die Chance neue, motivierte Auszubildende oder Schüler*innen zu gewinnen.

  • Selbst wenn sie keinen Abschluss mitbringen entlassen wir unsere Studienabbrecher*innen mit großem theoretischen Wissen aus der Uni. Perspektivisch planen wir zudem Kurse für diese Zielgruppe anzubieten, die Studienzweifler*innen mit Laborkursen und Einheiten zum selbstständigen Lernen gezielt auf die Aufnahme einer Ausbildung vorbereiten. Durch diese Vorbereitung spart Ihr Unternehmen oder Ihre Schule bei der Ausbildung der neuen Auszubildenden viele Ressourcen. Gegebenenfalls können die Auszubildenden auch ins zweite Lernjahr einsteigen.

  • Viele gute Auszubildende wünschen sich nach einer Ausbildung eine Weiterqualifizierung durch ein Studium. Durch diesen Schritt gehen sie ihren Ausbildungsunternehmen oft verloren. Im Rahmen des Projekts "Ausbildungskompass" wollen wir Maßnahmen umsetzen, die es den neuen Studierenden erlauben, auch während des Anschlussstudiums mit "ihrem" Unternehmen in Kontakt zu bleiben. So gehen Ihnen Ihre Auszubildenden nicht verloren und Sie können ihnen die Chance auf die gewünscht Weiterqualifizierung geben. Auf diesem Weg stellen Sie sicher, dass Sie zufriedene, gut ausgebildete Führungskräfte erhalten.

  • Im Rahmen des Netzwerks bekommen Sie die Chance in guten, regelmäßigen Kontakt zu anderen Akteuren der Chemieausbildung aus dem Raum Göttingen und Süd-Niedersachsen zu treten. Durch Kooperationen, gemeinsame Veranstaltungen und das Teilen wichtiger Termine und Informationen können wir die Rahmenbedingungen der Ausbildung von Fachkräften im Bereich der Chemie verbessern.