Jonas Goltz, M.A.

Jonas_Goltz1Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich "Inklusiver Gymnasialer Fachunterricht".

Arbeits- und Interessensschwerpunkte

  • Arbeitsbedingungen in Lehrberufen
  • Qualitative Schul- und Unterrichtsforschung
  • Inklusion und Bildung


Ausbildung und Tätigkeiten

  • seit 03/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Inklusiver Gymnasialer Fachunterricht.

  • 02/2018 - 07/2019: Studentische Hilfskraft von Dr. Catharina Keßler (Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogisches Handeln und Professionalität am
    Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Göttingen)

  • 04/2016 - 11/2019: Master-Studium der Soziologie mit dem fachexternen Modulpaket Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen; Titel der Masterarbeit: „Prekäre Beschäftigungsverhältnisse in der Lehrarbeit mit Geflüchteten – Eine qualitative Interviewstudie anhand der Dokumentarischen Methode“

  • 10/2012 - 03/2016: Bachelorstudium der Sozialwissenschaften an der Philipps-Universität Marburg


  • Publikationen
    Löser, J./ Demmer, C./ Goltz, J./ Heinrich, M./ Kleinert, S. I./ Koisser, S./ Schilling, N./ Streblow, L./ Wilde, M./ Werning, R. (eingereicht). Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik. Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis). PFLB - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung


    Konferenzbeiträge
  • Goltz, J., Schilling, N., Werning, R. (Februar 2023). Inklusiver Unterricht. Möglichkeiten der Differenzierung durch digital gestützte Lernhilfen. Vortrag im Rahmen der IFO 2023: 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen
  • Goltz, J., Schilling, N. (August 2022). The Use of Tablets in Inclusive Biology Classes. An Ethnographic Approachto Practices of Inclusion and Exclusion. Vortrag im Rahmen der ERC / European Conference on Education Research, Yerevan (Armenien).
  • Goltz, J. (Juli 2022). Der Einsatz von Tablets im Biologieunterricht in heterogenen Lerngruppen. Die sozio-materiell-mediale Un-/Ordnung im Unterricht. Vortrag im Rahmen von Differenz(de)konstruktionen in fachunterrichtsspezifischen Kontexten. Abschlusstagung des Handlungsbereichs C Diversität gerecht werden des Schlözer-Programm-Lehrer*innenbildung der Georg-August-Universität Göttingen
  • Goltz, J., Kleinert, S. I. Koisser, J., Schilling, N., Werning, R. (Mai 2022). Chancen und Risiken in multidisziplinären Verbundprojekten am Beispiel ‚DiLernProfis' Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik. Vortrag im Rahmen von Fokus Foschung des Instituts für Sonderpädagogik (LUH), Hannover.
  • Demmer, C. Goltz, J., Heinrich, M., Kleinert, S. I. Koisser, S., Löser, J., Schilling, N., Streblow, Werning, R., Wilde, M. (März 2022). Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik ‚DiLernProfis‘. Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht. Vortrag im Rahmen des Symposium der Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“, online.