Lebenslauf

Hansjörg Otto wurde am 23. Mai 1938 in Oldenburg i.O. geboren. 1958 legte er in Aurich am Ulricianum das Abitur ab und studierte anschließend in Tübingen und Hamburg Rechtswissenschaft. Nach dem Ersten Staatsexamen 1962 holte ihn Prof. Dr. Dr. h.c. Eduard Bötticher als wissenschaftlichen Mitarbeiter an seinen Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilprozeßrecht und Arbeitsrecht an der Universität Hamburg. Auf die Große Juristische Staatsprüfung im Jahr 1967 folgte 1970 die Promotion.
1977 habilitierte er sich ebenfalls in Hamburg als Wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Zeuner in den Fächern Bürgerliches Recht, Zivilprozeßrecht und Arbeitsrecht.
Nach einer Lehrstuhlvertretung in Göttingen im Sommersemester 1977 und einjähriger Tätigkeit als Wissenschaftlicher Rat und Professor in Bonn wurde er am 1.September 1978 zum ordentlichen Professor für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht an der Georg-August-Universität in Göttingen ernannt. Gleichzeitig wurde er Direktor der Abteilung für Sozialrecht im Institut für Arbeitsrecht.

1982 ging diese Abteilung in dem Institut für Arbeitsrecht auf, dessen Vorstand er seitdem angehört und dessen Leitung er im 2-Jahres-Turnus - bis 1993 mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Gamillscheg und mit Prof. Dr. Junker - innehatte. 1986 lehnte er einen Ruf nach Marburg ab. In den Jahren 1987/1988 war er Dekan. Seit dem 1. April 1995 bis zum 31. März 2005 war er Mitglied des Akademischen Senats. 2006 wurde er emeritiert. Er gehörte zu den Antragstellern des Graduiertenkollegs "Die Zukunft des Europäischen Sozialmodells", das seit dem Wintersemester 1997/98 insgesamt neun Jahre arbeitete. Vorstandsmitglied der Afrikanisch-Asiatischen Studentenförderung Göttingen e.V. war er von 1982 bis 2000 (Vorsitzender seit 1987), seit dem Sommer 1998 gehört er dem Professorenbeirat der EL§A an. Im Jahr 2000 wurde er zum Vorsitzenden der Göttinger Rechtswissenschaftlichen Gesellschaft gewählt, gab das Amt 2013 ab, blieb aber Vorstandsmitglied. 2005 folgte er Franz Gamillscheg als Vorsitzender des Fördervereins. Hansjörg Otto war seit 1964 mit Karin bis zu ihrem Tod 2018 verheiratet. Er hat zwei Söhne Stefan und Marcus sowie zwei Enkel Marlon und Robin.