Newsletter Nr. 5 vom 1.11.2010

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Interessierte,

in diesem Newsletter der Forschergruppe "Musik, Konflikt und der Staat" möchten wir Sie sowohl auf die ersten vier Research Meetings der Gruppe in diesem Wintersemester als auch auf zwei Präsentationen von Wissenschaftlichen Assozierten der Gruppe im Rahmen des Forschungskolloquiums des Musikwissenschaftlichen Seminar hinweisen.
_______

1. MCS Assozierte beim Forschungskolloquium Musikwissenschaft

Nov. 3 2010, 18 Uhr s.t.
"Hass im Geheimen, Hass im Netz: Rechtsradikale Musik im Internet": Zu diesem Thema schreibt unsere ehemalige studentische Hilfskraft Rebecca Möllemann ihre Magisterarbeit. Vorläufige Ergebnisse wird sie am kommenden Mittwoch, den 3. November im Rahmen des regelmäßigen Kolloquiums des Musikwissenschaftlichen Seminar präsentieren und diskutieren.

Dec. 15 2010, 18 Uhr s.t.
In dieser Sitzung berichtet Dr. des. Dean Cáceres über seine Forschung zu militärischen Anspielungen in Instrumentalmusik für Kinder aus dem 19. Jahrhundert. Zu diesem Thema schreibt Herr Cáceres einen Beitrag für das MCS-Buchprojekt "Little Drummer Boys: Children, Music and the Military from Antiquity to the Present Day"

Das Kolloquium findet im Hörsaal des Musikwissenschaftlichen Seminar statt, Adresse s.u.

______
2. MCS Research Meetings November-Dezember 2010

In diesen Sitzungen werden wir gemeinsam einige grundlegende Texte aus dem Bereich der Friedens- und Konfliktforschung lesen und diskutieren. Zu diesem Zweck haben wir uns entschieden, folgende Kapitel aus dem Buch - Krieg und Frieden: Handbuch der Konflikt- und Friedenspsychologie (Hg. Gert Sommer und Albert Fuchs) als Grundlage zu nehmen:

8. November
Kapitel 1 - “Ansatz – Ziele und Aufgaben – Kontroversen”

15. November
Kapitel 15 - “Sozialwissenschaftliche Konfliktforschung”
Kapitel 16 - “Konfliktbegriff, Konfliktkomponenten und Konfliktsstrategien”

29. November
Kapitel 24 - “Propaganda und Kriegsberichterstattung”
Kapitel 25 - “Psychologische Kriegführung und Information Warfare”

13. Dezember
Kapitel 17 - “Eskalationsdynamik und Konfliktbearbeitung”
Kapitel 23 - “Feindbilder”

Die Meetings finden jeweils von 18.15-19.30, im Hörsaal des Musikwissenschaftlichen Seminars, Kurze Geismarstrasse 1, 37073 Göttingen, statt.
Für jede Sitzung kann man die Texte ab Ende Oktober entweder in der Bibliothek des Musikwissenschaftlichen Seminars finden (Semesterapparat) oder per Email geschickt bekommen (bitte schicken Sie hierfür eine E-Mail an mcs-info@uni-goettingen.de).

Die letzen zwei Sitzungen des Semesters, im Januar 2011, werden genutzt, um uns in das Thema Folter und Musik einzuarbeiten, als Vorbereitung auf einen Workshop über Musik und Folter, den wir für April 2011 planen. Weitere Informationen über diesen Workshop folgt in unserem nächsten Newsletter.

______

Zu allen Terminen möchten wir Sie herzlich einladen!

Weitere Informationen zu der Arbeit der Forschergruppe finden Sie auf unserer Internetpräsenz http://www.uni-goettingen.de/de/84354.html

Schöne Grüße,
die Forschergruppe "Musik