Nutzbare Wildpflanzen

Von GISELA TUBES

Quelle & Meyer Verlag Wiebelsheim 2012, 361 S. gebunden, 521 Farbaufnahmen, ISBN 978-3-494-01504-0, 16,95 €

Das Buch ist im handlichen Taschenbuchformat und dazu gedacht, es mit nach draußen in die Natur zu nehmen um direkt vor Ort als Entscheidungshilfe zu dienen.
In der Einführung werden wichtige Hinweise für das das Sammeln, trocknen und konservieren von Pflanzen gegeben. Wichtig sind die Hinweise auf die mögliche pharmazeutische Verwendung einzelner Wildpflanzen. Das Buch ist nach verschiedenen Lebensbereichen geordnet, was vor allem für den botanisch kulinarischen Anfänger sehr hilfreich ist.
In den einzelnen Lebensbereichen wie z.B. Wegrand, Wiese, Wald, Bach und Graben, Brach- und Ruderalflächen, Einzelbaum und Garten sind 73 zum Verzehr geeignete Kräuter und Gehölze aufgeführt.
Im Hauptteil werden die einzelnen Arten mit ihren verwendbaren Pflanzenteilen (Blüte, Blatt, Frucht..) vorgestellt. Hinzu kommen Erntezeitempfehlungen, sowie Hinweise auf die Verwendung in der Medizin und Küche und immer wieder interessante zusätzliche Informationen wie z.B. das man aufgrund des geringen Fagin- und Oxalsäuregehaltes nicht mehr als 40 rohe Bucheckern essen sollte.
Der sich anschließende Rezeptteil für die Gesundheit ist in 18 verschieden Themenbereiche unterteilt und reicht von Entspannung und Schlaf über Husten, Insektenstiche bis hin zu Zerrungen und Stauchungen.
Daran schließt sich eine kleine Einführung in die Wirkungsweise der einzelnen Inhaltsstoffgruppen, Vitamine und Mineralstoffe an. Im abschließenden Rezeptteil für die Küche werden über 160 verschiedene Rezepte über die gesamte Breite der Küche, also vom Salat über Suppen und Gemüse, Pestos, Säften, Marmeladen, Desserts und Kuchen bis hin zu den Würzmitteln vorgestellt.
Ein interessantes Buch für alle die Freude an der Botanik und an der Verwendung von Pflanzen in der Heilkunde und Küche haben.

VOLKER MENG, Hann. Münden-Hemeln