Mögliche Berufsfelder für Politikwissenschaftler*innen

Politikwissenschaftler*innen analysieren politische, rechtliche, soziale und wirtschaftliche Systeme. Sie untersuchen die von Staaten unterhaltenen internationalen Beziehungen und setzen sich mit nationalen und internationalen Institutionen und Organisationen auseinander.

Arbeitsplätze finden Politikwissenschaftler*innen u.a. an politikwissenschaftlichen Instituten von Universitäten und Forschungseinrichtungen, in der öffentlichen Verwaltung und in der Medienbranche. Politische Institutionen wie der Deutsche Bundestag und die Länderparlamente zählen ebenfalls zu den potenziellen Arbeitgebern. Außerdem können sie für Parteien, parteinahe Stiftungen, Gewerkschaften und Verbände arbeiten. Auch im Bereich der politischen Bildung sind Politikwissenschaftler*innen tätig. Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Organisationen für Entwicklungszusammenarbeit sowie PR-Agenturen, deren Schwerpunkt im Bereich der politischen Kommunikation liegt, aber auch in Wirtschaftsunternehmen, sowie in der Markt- und Meinungsforschung sind viele Politikwissenschaftler*innen berufstätig.


Mögliche Tätigkeiten
  • Lehre
  • Forschung und Publikation
  • Organisation, Planung, Verwaltung der Lehre/Forschung/Aufgaben im Institut
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Selbständigkeit und -vertrauen
  • Disziplin, Durchhaltevermögen – aufgrund der hohen Arbeitsbelastung durch Leistungsdruck
  • Kreativität und Motivation – für den oftmals langen, zu Beginn häufig schlecht bezahlten Weg
  • Sprachkompetenz und Reflexionsvermögen
  • analytisches Denken, um fachwissenschaftliche Theorie zu verstehen und wiederzugeben
  • Kenntnisse des aktuellen Diskurses der Disziplin


Mögliche Tätigkeiten

Je nach spezieller Ausrichtung der Institution ist die Arbeit sehr vielfältig. Neben der reinen Forschung und der Konzeptentwicklung müssen häufig auch Erklärungs- und Problemlösungsstrategien für die Praxis entwickelt werden. Als Bestandteile der Arbeit können folgende Beispiele genannt werden:

  • Forschung: Konzeptentwicklung, Durchführung, Auswertung
  • Praxisanleitung und -entwicklung, z.B. Verfassen von Konzepten zur praxisorientierten Anwendung der Forschungsergebnisse
  • Fort- und Weiterbildung: Moderation von Veranstaltungen, Planung der Fortbildungsmaßnahmen, Schulung der Mitarbeiter/-innen
  • Beratung, z.B. der Kunden/-innen vor, während und insbesondere nach der Durchführung des Forschungsauftrages
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Methodenkompetenz
  • analytische und systematische Arbeitsweise
  • Forschungsergebnisse präsentieren können und didaktische Fähigkeiten
  • selbständiges Arbeiten
  • Belastbarkeit und gewissenhaftes Arbeiten auch unter Zeitdruck


Mögliche Tätigkeiten

Die Markt- und Meinungsforschung ist ein Wachstumsmarkt bestimmt durch Technisierung und Internationalisierung. Die Politikwissenschaftler/-innen, die in diesem Bereich tätig sind, könnten folgende Aufgaben ausüben:

  • Betreuung und Beratung von Kund*innen
  • Anfertigung von Expertisen
  • Feldarbeit (konkrete Erhebung der Daten), Forschung (Konzeption), Auswertung und Analyse
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • methodische und inhaltliche Spezialisierung
  • Kommunikations- und Einfühlungsvermögen
  • Fremdsprachenkenntnisse, Branchenwissen und Grundkenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge
  • Stressresistenz und Arbeiten unter Zeitdruck


Mögliche Tätigkeiten
  • Redaktionsarbeit
  • Recherchearbeit
  • Verfassen eigener Beiträge, Berichte u. ä.
  • Organisation, Überprüfung und Koordination von Arbeitsabläufen und Beiträgen
  • Kundenbetreuung und Akquise
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Spezialwissen des jeweiligen Ressorts und allgemeines Orientierungswissen
  • Fähigkeiten zur Recherche und Aufbereitung
  • Methodenkenntnisse
  • Gewissenhaftigkeit, Flexibilität, Stresstoleranz, Schnelligkeit


Mögliche Tätigkeiten (sehr vielfältig und abhängig vom Auftraggeber und der Zielgruppe)
  • Management von Kommunikationsprozessen
  • Erzeugung und Festigung von Images/Botschaften in der Öffentlichkeit, wobei im Gegensatz zur Werbung der Verstand und nicht die Emotionen angesprochen werden
  • Vermittlung von Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Transparenz bei gleichzeitiger Wahrung interner Strategien und Geheimnisse
  • Förderung des Dialogs zwischen externen und internen Gruppen, aber auch innerhalb von Gruppen
  • Projektmanagement (PR-Konzeption, Umsetzung, Evaluation)
  • Anfertigung von Expertisen, Berichten, Veröffentlichungen u.ä.
  • Organisation und Koordinierung von Veranstaltungen, Workshops und Seminaren
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Beziehungen aufbauen und pflegen können
  • Konfliktfähigkeit, Flexibilität, Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit, journalistisches Handwerkszeug und Kenntnisse aus dem redaktionellen Alltag von Zeitungen, Fernsehen und/oder Rundfunk
  • EDV-Affinität, betriebswirtschaftliches Verständnis


Mögliche Tätigkeiten
  • Koordinierung von Programmen und Konzepten
  • Entwicklung und Realisierung von Konzepten
  • Qualitätskontrolle und -management
  • internationale Zusammenarbeit initiieren, fördern und optimieren
  • Entwicklungszusammenarbeit, Friedensarbeit und Forschung planen, durchführen und auswerten
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Mobilität
  • Sprachkenntnisse
  • Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen aber auch Durchsetzungskraft
  • diplomatisches Geschick


Mögliche Tätigkeiten

Es sind vielfältige Beratungsformen und Tätigkeitsfelder möglich:

  • klientenorientierte (Berufs-, Studien-, Karriereberatung, Beratung für Selbsthilfegruppen) und/oder institutionsorientierte Beratung (Organisations- und Unternehmensberatung, Politik- und Methodenberatung)
  • psychologische Beratung und Supervision
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • spezifische Kompetenzen und Qualifikationen (z.B. aus studienbegleitender Tätigkeit, Praktika, Berufsausbildung etc.)
  • gesellschaftliches Hintergrundwissen und Beratungswissen
  • kontextuelle Betrachtungsweise und Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis
  • klare und strukturierte Ausdrucksfähigkeit
  • psychologisches Wissen, Kommunikationsfähigkeit und die Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Durchhaltevermögen und ein starkes persönliches und berufliches Netzwerk
  • Sachverstand, analytische Techniken, Präsentationsfähigkeiten, rhetorisches Geschick


Mögliche Tätigkeiten
  • Planung und Organisation, wie die politischen Vorgaben umsetzbar sind
  • in Funktionen, bei denen Ressourcen effizient eingesetzt und verwaltet werden müssen
  • Querschnittsfunktionen und Stabsstellen (Personal, Gleichstellung, Organisation, Planung, Statistik, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzwesen)
  • Fachaufgaben: Arbeitssicherheit, Gesundheitsberichterstattung, Sozialämter, Jugendämter, Stadtentwicklung, Integration von Migranten, Regionalplanung, im kulturellen Bereich, etc.
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Selbstorganisation
  • Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
  • juristische Denk- und Arbeitsweisen


Mögliche Tätigkeiten
  • Entwicklung und Bearbeitung von Themenschwerpunkten
  • Planung, Organisation, Moderation von Fachtagungen
  • Entwicklungszusammenarbeit
  • Planung und Organisation von Veranstaltungen im Rahmen allgemeiner politischer Bildung
  • Planung und Durchführung von sozialwissenschaftlichen Forschungsprojekten
  • Publikation
  • Interessensvertretung und Lobbyarbeit
  • organisatorische Tätigkeiten
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • schnelles Einarbeiten in komplexe Sachverhalte und deren transparente Präsentation
  • Konfliktfähigkeit und Lösungsorientierung
  • rechtswissenschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen (evtl. Zusatzausbildungen nötig)
  • Verhandlungsgeschick


Mögliche Tätigkeiten
  • Konzeptentwicklung und Durchführung von Lehrveranstaltungen und Seminaren
  • Qualitätskontrolle und -management
  • Evaluation der Veranstaltungen
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • didaktische und kommunikative Fähigkeiten
  • Organisationsfähigkeit und Selbständigkeit
  • spezialisiertes Fachwissen


Mögliche Tätigkeiten
  • Beratung und Unterstützung
  • Organisation, Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Schulungen und Workshops
  • Recherchearbeit und Einarbeitung in neue Themenbereiche
  • Projektmanagement
  • Personalwesen und -beratung
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • schnelles Einarbeiten in komplexe Sachverhalte und deren transparente Präsentation
  • Konfliktfähigkeit und Lösungsorientierung
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen, Offenheit und Einsatzbereitschaft


Mögliche Tätigkeiten
  • Optimierung von Arbeitsabläufen, Kommunikationsstrukturen, Zuständigkeiten etc.
  • Planung, Durchführung und Auswertung von Schulungen und Workshops
  • Moderation und Beratung
  • Personalmanagement, Qualitätskontrolle und -management
  • Konzeptentwicklung, Unterstützung bei der Umsetzung von Evaluation und Befragungen
  • Akquise- und Verwaltungstätigkeiten
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Problemlösungskompetenzen, Durchsetzungsvermögen und Führungsfähigkeiten
  • pädagogische und didaktische Fähigkeiten, Kommunikationsfähigkeit, Aufgeschlossenheit und Offenheit
  • Methodenwissen


Mögliche Tätigkeiten
  • Mitgestaltung und Konzeptentwicklung von Gesetzesvorschlägen
  • Organisation, Planung und (Mit-)Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Recherchearbeit und gründliche Einarbeitung in spezifische Themen
  • Entwicklung und Bearbeitung von Themenschwerpunkten
  • Planung, Organisation, Moderation von Fachtagungen
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • sicheres Auftreten und organisatorische Fähigkeiten
  • gute Recherchetechniken
  • Kommunikationsfähigkeit und rhetorisches Geschick
  • schnelles Einarbeiten in komplexe Sachverhalte und deren transparente Präsentation
  • Konfliktfähigkeit und Lösungsorientierung
  • sicheres Auftreten und organisatorische Fähigkeiten
  • gute Recherchetechniken
  • Kommunikationsfähigkeit und rhetorisches Geschick
  • schnelles Einarbeiten in komplexe Sachverhalte und deren transparente Präsentation
  • Konfliktfähigkeit und Lösungsorientierung


Mögliche Tätigkeiten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Entwicklung und Erarbeitung von Konzepten und Gesetzesvorschlägen
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Interesse und Engagement für Politik auch außerhalb des Studiums
  • Überzeugungskraft, Standhaftigkeit und Durchhaltevermögen
  • rhetorisches Geschick
  • Kreativität


Mögliche Tätigkeiten
  • Wartung und Katalogisierung
  • Kontaktpflege
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • systematische und geordnete Arbeitsweise


Mögliche Tätigkeiten

Die spezifischen Tätigkeiten sind natürlich abhängig von den angebotenen Dienstleistungen, Ideen oder Produkten. Einige Beispiele:

  • Beratung und Coaching
  • Organisation, Planung und Durchführung von Projekten
  • Optimierung von Arbeitsabläufen
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Durchhaltevermögen
  • Ressourcen zur Existenzgründung
  • Kreativität