Die Job- und Karrieremesse der Universität Göttingen

PraxisBörse 2023 in Präsenz

Die nächste PraxisBörse wird am 06. und 07. Juni 2023 wieder in voller Präsenz am NordCampus und dem ZentralCampus stattfinden. Eine offizielle Einladung und weitere Informationen folgen Ende August/Anfang September 2022.

Zur Unterstützung bei der Veranstaltungsorganisation suchen wir zum Beginn des Wintersemesters eine Studentische Hilfskraft. Genauere Angaben unter „SHK gesucht“...

PraxisBörse feierte 2021 ihr 25-jähriges Jubiläum


Jedes Jahr nehmen auf der PraxisBörse zahlreiche Erfolgsgeschichten Ihren Anfang. 2021 feierte die Job- und Karrieremesse der Universität ihr 25. Jubiläum mit einem besonderen Format: Unternehmen und Nachwuchsfachkräfte konnten sich erstmals sowohl virtuell als auch auf dem ZentralCampus vernetzen. Neben nationalen und internationalen Ausstellern waren auch viele regional ansässige Unternehmen vertreten.



Rückblick auf die PraxisBörse 2021


Trotz der Bequemlichkeit sich virtuell auf der Job- und Karrieremesse einzuklinken, war der Wunsch nach einer Präsenzmesse bei Ausstellern und Studierenden groß. Das Organisationsteam der PraxisBörse tat 2021 sein Bestes diesem Wunsch unter den aktuellen Bedingungen nachzukommen und plante eine Hybridveranstaltung für alle Eventualitäten: Online-Vorträge und einen virtuellen Messetag für alle, die vor Ort nicht teilnehmen konnten oder wollten sowie eine Karrieremesse auf dem Campus mit weniger Ausstellern, aber viel Raum für persönliche Gespräche. Aufgrund des großen Erfolgs im vergangenen Jahr haben die Unternehmensvorträge der PraxisBörse erneut online stattgefunden.

"Die PraxisBörse im Präsenzformat hat uns sehr gut gefallen. Wir konnten spannende Gespräche führen und interessante Kontakte mit Studierenden knüpfen."

Neben virtuellen Messeständen (Live Booths), die der unverbindlichen Kontaktaufnahme dienen sollten, hatten Nachwuchsfachkräfte und Unternehmensvertreter*innen die Möglichkeit, mit interessanten Gesprächspartnern Termine für 1:1 Videokonferenzen über die Messeplattform zu vereinbaren. Diese Funktion stand bis eine Woche nach der eigentlichen Messe zur Verfügung und wurde deutlich besser angenommen als die Gruppengespräche an den Live Booths.

Gerade bei Veranstaltungen, auf denen Menschen zum ersten Mal miteinander in Kontakt kommen, geht nichts über die persönliche Begegnung von Angesicht zu Angesicht. Dementsprechend verlief der Präsenztag auf dem Campus sehr viel umtriebiger und erfolgreicher. Er fand in deutlich verkleinerter Form nach 2G-Regeln im Zentralen Hösraalgebäude auf dem Platz der Göttinger Sieben statt. Die objektiven Zahlen und die subjektive Zufriedenheit der Besucher*innen und Aussteller bestätigen uns in der Absicht, den Fokus der PraxisBörse in Zukunft wieder auf eine Messe vor Ort zu legen. Dabei müssen wir jedoch Rücksicht auf Semesterferien, Urlaubszeiten sowie andere bereits geplante Großveranstaltungen nehmen. Die Planungen für die nächste PraxisBörse sind in vollem Gange und werden in den kommenden Wochen hier veröffentlicht.

Für ihre Unterstützung bedanken wir uns besonders bei unseren diesjährigen Sponsoren
Sponsoren 2021