Prof. Dr. Peter L. Berger

Peter L. Berger ist emeritierter Professor für Religion, Soziologie und Theologie und Senior Research Fellow am Institute on Culture, Religion, and World Affairs (CURA) in Boston, dessen Direktor er seit 1985 ist. Peter L. Berger wurde in Wien geboren und emigrierte 1946 in die USA, wo er zunächst am Wagner College und später an der New School for Social Research Soziologie und Philosophie studierte. Hier wurde er auch 1952 promoviert. Im Anschluss lehrte er erst als Assistenzprofessor an der University of North Carolina und arbeitete dann am Hartford Theological Seminary. Es folgten Professuren an der New School for Social Research, der Rutgers University und 1981 am Boston College. Seine zahlreichen Publikationen beschäftigen sich mit soziologischer Theorie, Religionssoziologie und der Entwicklung in der sogenannten Dritten Welt und wurden weltweit in viele Sprachen übersetzt. Zu seinen einflussreichsten Arbeiten zählen unter anderem „The Social Construction of Reality“ (1966, gemeinsam mit Thomas Luckmann), „The Noise of Solemn Assemblies“ (1961) und „A Rumor of Angels: Modern Society and the Rediscovery of the Supernatural“ (1969). In jüngerer Zeit hat er sich prominent in die Säkularisierungsdebatte eingeschaltet, insbesondere mit den Büchern „The Desecularization of the World“ (hg. 1999) und „Religious America, Secular Europe?“ (2008, mit Grace Davie and Effie Fokas).

American Fundamentalists and European Atheists?
Vortrag von Prof. Dr. Peter L. Berger, 4. Mai 2012, 18:30 Uhr, in der Paulinerkirche (Historisches Gebäude), Papendiek 14, 37073 Göttingen.


In Europa prägt eine stereotype Sichtweise das Bild von Amerika, nach dem dieses von einem reaktionären Fundamentalismus durchdrungen sei. Im Gegenzug sehen die Amerikaner Europa als von einem übergreifenden Atheismus dominiert. Die reale Situation ist jedoch komplexer. Tatsächlich gibt es begründete Kriterien für die Ansicht, dass Europa noch immer säkularer als Amerika ist. Diesem Unterschied nachzugehen, ist eines der interessantesten Themen in der zeitgenössischen Religionssoziologie. Professor Dr. Peter Berger wird dieses Thema in seinem Vortrag am 4. Mai 2012 in der Paulinerkirche der Universität Göttingen genauer beleuchten. Der englischsprachige, öffentliche Vortrag ist Teil des Workshops „Europa und die Vereinigten Staaten im Vergleich – Versuche zur Erklärung ihrer religiösen Unterschiede“, zu dem das Lichtenberg-Kolleg und das Institut für Soziologie der Universität Göttingen auf Initiative von Prof. Dr. Detlef Pollack und Prof. Dr. Matthias Koenig eingeladen haben.