Dissertationsprojekt:

Schule und Akkulturation. Geschlechtsdifferente Erziehung von Knaben und Mädchen der Hamburger jüdisch-liberalen Oberschicht 1848-1942

Kurzfassung des Forschungsergebnisses (pdf)

Im Kontext dieses Projekts entstandene Veröffentlichungen:

2001: Schule und Akkulturation. Geschlechtsdifferente Erziehung von Knaben und Mädchen der Hamburger jüdisch-liberalen Oberschicht 1848-1942, (Schriftenreihe: Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland, Band 3), Münster und New York

2000: Schulauswahl jüdisch-liberaler Eltern der Hamburger Oberschicht im Wilhelminischen Kaiserreich, in: Gillis-Carlebach, Miriam/Vogel, Barbara (Hrsg.): „...und so zogen sie aus: ein jeder bei seiner Familie und seinem Vaterhaus“. Familie im Spannungsfeld von Tradition und Moderne. Die vierte Joseph Carlebach-Konferenz, Hamburg, 79-89

1999: Schulbildung von Jungen und Mädchen der Hamburger jüdisch-liberalen Oberschicht im Wilhelminischen Kaiserreich, in: Behm, Britta/Heinrichs, Gesa/Tiedemann, Holger (Hrsg.): Das Geschlecht der Bildung - Die Bildung der Geschlechter, Opladen, 71-82

1997: [zusammen mit B. Egts, M. Göz, R. Heckmann, A. Manzewski, M. Will] Problems and Prospects of German-Jewish Meetings in the Third Generation in Context of the Discussion about Education past Auschwitz, in: Gillis-Carlebach, Miriam/Vogel, Barbara (Hrsg.): „Wie ein Einheimischer soll der Fremdling bei euch sein - und bringe ihm Liebe entgegen wie dir selbst...“. Toleranz im Verhältnis von Religion und Gesellschaft. Die Dritte Carlebach-Konferenz 1996, RamatGan/Israel, Hamburg, 185-202


Habilitationsprojekt:

Schule zwischen Stadt und Staat. Steuerungskonflikte zwischen städtischen Schulträgern, höheren Schulen und staatlichen Unterrichtsbehörden vor und nach dem politischen Umbruch im Königreich sowie in der preußischen Provinz Hannover

Kurzfassung des Forschungsergebnisses (pdf)

Im Kontext des Habilitationsprojektes entstandene Publikationen:

2005: Steuerungskonflikte zwischen Stadt und Staat um das Primat der Schulaufsicht im Königreich Hannover und in Preußen. Erscheint in: Hoffmann-Ocon, Andreas / Koch, Katja / Schmidtke, Adrian (Hrsg.): Dimensionen der Bildung und Erziehung. Festschrift für Margret Kraul, Göttingen

2005: "Schulaufsicht von oben und von unten" im Königreich Hannover. Erscheint in: Hoffmann-Ocon, Andreas / Koch, Katja / Ricker, Kirsten (Hrsg.): "Und sie bewegt sich doch..." - Schulentwicklung aus Forscherinnen- und Forschersicht, Göttingen, 5-26

2004: Die Implementierung der oberen Landesschulbehörde im Königreich Hannover - Eine Erfolgsgeschichte schulpolitischer Steuerung?, in: Liedtke, Max / Matthes, Eva / Miller-Kipp, Gisela (Hrsg.): Erfolg oder Misserfolg? Urteile und Bilanzen in der Historiographie der Erziehung, Bad Heilbrunn, 51-71

2004: Über Schulkommissionen im Königreich Hannover - Annäherung an ein umstrittenes Instrument schulpolitischer Steuerung, in: Pädagogische Rundschau, Heft 6, 58. Jg., 711-727


Ausstellungsprojekt: „Realistisch denken verlangt geistesgeschichtlichen Kontext“ – Heinrich Roth zum 100. Geburtstag

zusammen mit Chr. Ritzi, Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung:
(Ausstellungsort: Pädagogisches Seminar der Universität Göttingen, 1. März – 21. April 2006 und Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin, 12. Mai – 1. September 2006)

Plakat Ausstellung


Im Kontext des Ausstellungsprojektes entstandene Publikationen:

2006: Heinrich Roths Weg in das Professorenamt – Biographie aus Dokumenten und Archivalien (veränderter Wiederabdruck), in: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.): „Realistisch denken verlangt geistesgeschichtlichen Kontext“. Prof. Dr. Heinrich Roth zum 100. Geburtstag. Katalog zur Ausstellung, Berlin, 5-46

2006: Heinrich Roths Weg in das Professorenamt – Biographie aus Dokumenten und Archivalien. Erscheint in: Kraul, Margret/Schlömerkemper, Jörg (Hrsg.): Heinrich Roth – revisited zum 100. Geburtstag, Beiheft der Deutschen Schule


Forschungsprojekt in Planung:

[zusammen mit Margret Kraul]: Der Deutsche Bildungsrat und die Bildungspolitik der Bundesrepublik in den sechziger und siebziger Jahren (Arbeitstitel)