Prof. Dr. Klaus-Peter Horn: Publikationen

2018
Vogel, Katharina / Bers, Christiana / Brauns, Johanna / Hild, Anne / Stisser, Anna / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.): Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien. Kempten: Julius Klinkhardt 2018 (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, 45).
Darin:

  • Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Zur Einleitung in den Band, S. 7-14.
  • Von Klassikerknochen und Empiriebrosamen – Referenzanalysen zur Entwicklung der (bundes)deutschen Erziehungswissenschaft seit 1980 (gemeinsam mit Anne Hild und Anna Stisser), S. 155-189.

  • 2017
    Horn, Klaus-Peter / Bers, Christiana / Brauns, Johanna / Hild, Anne / Radicke, Christina / Stisser, Anna: Erkenntnisfortschritt oder Re-Kapitulation? Eine erziehungswissenschaftliche "Dissertation" aus dem Jahr 1980 im Kontext. In: Rucker, Thomas (Hg.): Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft. Lernt die Disziplin? Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2017, S. 155-182.

    2015
    Brauns, Johanna / Göymen-Steck, Thomas / Horn, Klaus-Peter: Lernziele, Veranstaltungs- und Prüfungsformen in erziehungswissenschaftlichen Bachelorstudiengängen. Eine vergleichende Analyse von Studienprogrammen an acht Universitäten. Göttingen: Universitätsverlag 2015 (Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung, 36)
    (DOI: http://dx.doi.org/10.3249/webdoc-3963)

    Horn, Klaus-Peter: Lothar Wigger: Werdegang und Themenschwerpunkte – Eine biobibliografisch-thematische Spurensuche. In: Andreas Dörpinghaus/Ulrike Mietzner/Barbara Platzer (Hrsg.): Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Theorie und Empirie. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Lothar Wigger. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2015, S. 71-80

    Horn, Klaus-Peter: Disziplingeschichte als Disziplinkritik – Wolfgang Brezinkas Geschichte der "Pädagogik in Österreich". In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18 (2015) 2, S. 413-425.

    2014
    Horn, Klaus-Peter: Pädagogik/Erziehungswissenschaft der Gegenwart – Zur Entwicklung der deutschen Erziehungswissenschaft im Spiegel ihrer disziplinären Selbstreflexion (1910-2010). In: Reinhard Fatke/Jürgen Oelkers (Hrsg.): Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. (Zeitschrift für Pädagogik, 60. Beiheft) Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2014, S. 14-32.

    2012
    Horn, Klaus-Peter / Kemnitz, Heidemarie / Marotzki, Winfried / Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. 3 Bände. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012.

    Thole, Werner / Faulstich-Wieland, Hannelore / Horn, Klaus-Peter / Weishaupt, Horst / Züchner, Ivo (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2012. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich 2012.
    Darin:
    Studiengänge und Standorte (gemeinsam mit Anna Stisser, Christiane Ruberg, Lothar Wigger und Ivo Züchner), S. 17-69.

    Cramer, Colin / Horn, Klaus-Peter / Schweitzer, Friedrich (Hg.): Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen. Jena: IKS Garamond 2012.
    Darin:

    • Lehrerausbildung in Baden-Württemberg – Zur Einleitung in diesen Band (gemeinsam mit Colin Cramer und Friedrich Schweitzer), S. 7-14.
    • Lehrerausbildung in Baden-Württemberg seit 1945 – Angleichungs- und Abgrenzungsprozesse (gemeinsam mit Dominique Meissner und Elena Vogel), S. 33-62.

    • Horn, Klaus-Peter: Tertiarisierung, Akademisierung, Verwissenschaftlichung – Struktur- und Organisationsfragen der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. In: Beiträge zur Lehrerbildung 30 (2012) 1, S. 36-42.

      Alle Veröffentlichungen von Prof. Dr. Klaus-Peter Horn finden Sie in der vollständigen Publikationsliste PDF-Logo (klein).