Rabbi Awraham Soetendorp

Die Zukunft des Judentums in Europa
Vortrag von Rabbiner Awraham Soetendorp, 28. November 2011, 18:00 Uhr, Lichtenberg-Kolleg/ Historische Sternwarte


Der niederländische Rabbiner, selbst ein Opfer der unmenschlichen Verfolgungen durch die Nationalsozialisten, hat sich maßgeblich am Wiederaufbau von jüdischen Gemeinden in den Niederlanden und in der ehemaligen Sowjetunion beteiligt und engagiert sich für den interreligiösen Dialog. Bereits 1965 kam er nach Berlin als Vorsitzender der ersten internationalen jüdischen Jugendkonferenz, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland abgehalten wurde. Rabbiner Awraham Soetendorp gründete 2001 das Jacob Soetendorp Institut für Menschliche Werte und war von 2001 bis 2007 war Präsident der Europäischen Sektion der „World Union for Progressive Judaism“, dem Dachverband der progressiven, liberalen und reformierten jüdischen Gemeinden in Europa. Er erhielt zahlreiche Preise, darunter 2005 den Peacebuilders Award der “Alliance for International Conflict Prevention and Resolution“ und wurde 1994 von der niederländischen Königin Beatrix mit der Auszeichnung „Offizier des Hauses von Oranien“ geehrt.