Projektbeschreibung B6

Im Projekt B6 beschäftige ich mich mit der Entstehung und dem Transport der durch die Photosynthese entstandenen Hauptzucker, Saccharose, Glucose und Fructose, sowie den weiteren Transfer des Kohlenstoffs in die Rhizosphäre. Im Rahmen dieser Zielsetzung wurde in der Vegetationsperiode 2011 ein Pulsmarkierungsexperiment an jungen Eschen (Fraxinus excelsior) und Buchen (Fagus sylvatica) im Hainich Nationalpark (Thüringen), in Zusammenarbeit mit den Projekten A1 (Michaela Rath), B5 (Janine Sommer) und A4 (Sarah Zieger), durchgeführt. Mit diesem Experiment versuchen wir den Kohlenstofffluss von den Blättern bis in die Bodenfauna zu verfolgen.
Für das Jahr 2012/2013 sind weitere Experimente zur Gewinnung von Phloemsaft direkt aus dem Stamm mittels eines Mikrodialysesystems geplant.

Methoden:


  • Stabile Isotopenmessung (13C und 15N)
  • PLFA (Phospholipid Fatty-acid Analysis)