In publica commoda

Selbstorganisation

Hier sind Ideen zusammengetragen, die Sie dabei unterstützen sollen die eigene Zeit und bzw. oder die eigene (Lern-)Arbeit zu planen und zu strukturieren. Für einige mag es mehr der Aspekt Zeitmanagement sein, für andere steht eher das sortieren von Aufgaben(paketen) im Vordergrund. In jedem Fall ist es sinnvoll die eigenen Planungen zu verschriftlichen (egal ob handschriftlich oder digital), um den eigenen Fortschritt sichtbar zu machen oder auch um Anhaltspunkte zu haben, wenn Planungen eben nicht eingehalten werden (können).

  • Pausen machen

    Warum Erholung für das Gehirn beim Lernen wichtig ist!

    Video

  • Vorhabenliste

    Unbearbeitete To-Do-Listen können manchmal mehr frustrieren, als dass sie motivieren. Hier stellen wir euch nun eine Form der To-Do-Liste vor, die helfen soll sich selbst zu beobachten und motiviert zu bleiben (oder zu werden).

    Video

    Erfahrungsbericht BLUG

    Kurzanleitung zur Vorhabenliste

  • Welche Planungsform passt zu dir?

    Eher der Planungsfan mit allen Finessen oder Genie der Listen? Möglichkeiten, Vor- und Nachteile von verschiedenen Arten zu planen.

    Video

    Blogartikel

  • Wochen- und Monatspläne

    Gefühl nie Zeit zu haben? Ein paar Tipps zum Planen mit Zeitfaktor.

    Video

    Blogartikel

  • Tages-, Wochen- und Monatslisten

    Vor und Nachteile von ToDo-Listen und wie man sie ausgleichen kann.

    Video

    Blogartikel