Seminar zu Grundsatzfragen und aktuellen Problemen im Arbeitsrecht: Tarifrecht im Wandel

Rund 75.000 Tarifverträge prägen das Arbeits- und Wirtschaftsleben in Deutschland und regulieren Millionen von Arbeitsverhältnissen. Seit einigen Jahren unterliegen die tatsächlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen des Tarifwesens allerdings einem erheblichen Wandel. Dies betrifft zunächst die Struktur der Verbändelandschaft. So treten auf der Arbeitnehmerseite in zunehmendem Maße Berufsgruppen- und Richtungsgewerkschaften auf den Plan, die den etablierten DGB-Gewerkschaften Konkurrenz machen, während es auf der Arbeitgeberseite insbesondere durch die Anerkennung von Mitgliedschaften im Arbeitgeberverband ohne Tarifbindung zu Auffächerungen gekommen ist. Flankiert wird diese Entwicklung durch die Aufgabe des jahrzehntelang vertretenen Grundsatzes der Tarifeinheit durch das BAG im Jahre 2010. Sodann entfalten die Gewerkschaften immer wieder neue tarifpolitische Initiativen wie etwa die aktuellen Diskussionen um Differenzierungsklauseln, die Einflussnahme auf unternehmenspolitische Entscheidungen sowie die Nutzung der Marktmacht von Arbeitgebern zur Verbesserung fremder Arbeitsbedingungen zeigen. Schließlich stellt das europäische Recht neue Anforderungen an die Rechtmäßigkeit von Kollektivverträgen. Das Seminar soll diesen und anderen für die künftige Gestalt der Arbeitsbeziehungen zentralen Fragen nachgehen.

Das Seminar wendet sich an diejenigen Studenten, die ihre Studienarbeit auf dem Gebiet des Arbeitsrechts (Schwerpunktbereich 2: Wirtschafts- und Arbeitsrecht) schreiben wollen. Darüber hinaus wird bei einer hinreichenden Anzahl freier Plätze die Möglichkeit der Anfertigung einer vorbereitenden Studienarbeit angeboten.

Für die Klärung der technischen Einzelfragen lade ich zu einer Vorbesprechung ein, die am Dienstag, den 31. Januar 2012 um 12:00 Uhr in der Bibliothek des Instituts für Arbeitsrecht (Raum 2213) im MZG (Blauer Turm) 12. Stock stattfinden soll. Eine weitere Vorbesprechung wird am Dienstag, den 24. April 2012, ebenfalls um 12:00 Uhr in der Institutsbibliothek stattfinden.

Interessierte werden gebeten, sich vorab in eine Anmeldeliste (Sekretariat Zi. 2215 im 12. Stock des Blauen Turms) einzutragen.

Die Ausgabe der Themen ist für den 29. Februar (vorlesungsfreie Zeit) sowie für den 2. Mai (Vorlesungszeit) im Sekretariat Zi. 2215 in der Zeit von 9.00 – 12.00 Uhr geplant. Das Seminar selbst findet als Blockseminar gegen Ende der Vorlesungszeit
(voraussichtlich 5. und/oder 6. Juli 2012) statt.