Studium und Lehre

In unseren Lehrveranstaltungen vermitteln wir Studierenden verschiedener Studienrichtungen aktuelle Theorien, Methoden und Befunde der quantitativ-empirischen Bildungsforschung.




Wir setzen innovative Blended Learning Formate ein, in deren Fokus die Frage steht, wie Lerngelegenheiten für Schülerinnen und Schüler heterogener Lernausgangslagen optimal gestaltet werden können und welche Kompetenzen Lehrkräfte dazu benötigen.

Unsere Lehrveranstaltungen sind am Prinzip der Evidenzorientierung ausgerichtet: Wir erwarten, dass sich unsere Studierenden kritisch mit aktuellen Forschungsbefunden auseinandersetzen und dabei die Notwendigkeit evidenzbasierten Wissens für die eigene berufliche Praxis reflektieren.

Zur Förderung forschungsmethodischer Kompetenzen bieten wir Methodenworkshops an. In unseren Basisworkshops erlernen Sie die Grundlagen der Test- und Fragebogenkonstruktion sowie elementare Auswertungsmethoden in SPSS, R und/oder Mplus (Item- und Skalenanalysen, explorative und konfirmatorische Faktorenanalyse). In Fortgeschrittenenworkshops vermitteln wir vertiefte Analysemethoden (Strukturgleichungsmodellierungen, Latent-Class-Analysen, Mehrebenenmodellierung).

Studierende, die an Fragen und Methoden der quantitativ-empirischen Bildungsforschung interessiert sind, können uns und unsere Arbeit in einem Forschungspraktikum kennenlernen. Sie unterstützen uns bei der Projektarbeit und lernen, eine eigene Forschungsfrage zu entwickeln und empirische Daten zur Beantwortung Ihrer Fragestellung auszuwerten. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei: studienangelegenheiten.willems@uni-goettingen.de.