Tag der GSGG 2016





Wie immer wird der "Tag der GSGG" mit den Geisteswissenschaftlichen Einblicken eröffnet. Im Rahmen dieser Veranstaltung, die von 9:30 bis 13:15 Uhr erstmals in den Räumen der Geschäftsstelle im Friedländer Weg 2 stattfindet, erläutern Promovierende ihre Projekte. In Kurzvorträgen und anhand von Poster-Präsentationen sprechen sie darüber, welche Fragestellungen oder Ideen sie in ihren Forschungsprojekten verfolgen, was sie an genau diesen Themen reizt oder welche Überraschungen ihnen im Verlauf ihrer Forschung begegnet sind.

In diesem Jahr werden wir erstmals einen Best-Poster-Preis in Höhe von 100 € verleihen. Das Publikum entscheidet, wer diesen Preis bekommt.

Die Veranstaltung wird in Gebärdensprache gedolmetscht.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!


Christian-Gottlob-Heyne-Preis
Im Rahmen der abendlichen Festveranstaltung im Adam von Trott-Saal im Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa am Wilhelmsplatz 3 (ab 18 Uhr) wird der "Christian-Gottlob-Heyne-Preis" für die beste geisteswissenschaftliche Dissertation des vergangenen akademischen Jahres verliehen. Nominiert waren: Shortlist der für den Preis nominierten Promovierenden.






Der Preis geht in diesem Jahr an den Historiker Philipp Kufferath für seine Dissertation "Peter von Oertzen (1924-2008). Eine politische und intellektuelle Biographie".





Der Abend wird mit einem Grußwort von Alt-Vizepräsidentin Prof. Dr. Doris Lemmermöhle eröffnet, den Festvortrag hält Prof. Dr. Arie van der Kooij (Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats) zum Thema "Religion und Politik - Herrschaftskonzeption in antiken Übersetzungen des Jesajabuches".



Der musikalische Rahmen wird vom Promart Quartett gestaltet.

Programm