Laufende Promotionen unter Betreuung von Prof. Dr. Ariane S. Willems


  • Anna Benning, M. Sc., Promotion in Erziehungswissenschaft
    „Der Einfluss motivationaler Schülermerkmale auf die Wahrnehmung von Unterrichtsqualität im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe.“
    Thesis Committee: Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen), n.n.

  • Katharina Dreiling, M. Ed., Promotion in Erziehungswissenschaft
    „Qualität und Wirkung von Feedback im Zusammenhang mit motivationalen Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern: eine empirische Untersuchung im Deutschunterricht der Oberstufe.“
    Thesis Committee: Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück), Dr. Miriam Hess (Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg)

  • Marcel Grieger, M. Ed., Promotion in Didaktik der Politik
    „Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte zum Unterrichten von Gesellschaftslehre.“
    Thesis Committee: Prof. Dr. Monika Oberle (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Susanne Bögeholz (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen)

  • Mareike Haas, M.Ed., Promotion in Erziehungswissenschaft
    „Differenzielle Entwicklungsverläufe von Schüler*innen in Profilklassen.“
    Thesis Committee: Prof. Dr. Tobias C. Stubbe (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück)

  • Judith Horlboge, M.A., Promotion in Erziehungswissenschaft
    „Bildungsaspirationen und Bildungswahlentscheidungen von Schülerinnen und Schülern: eine Sekundäranalyse zu Determinanten von Übergängen im deutschen Bildungssystem.“
    Thesis Committee: Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Tobias C. Stubbe (Georg-August-Universität Göttingen), Dr. Dominik Becker (Bundesinstitut für Berufsbildung)

  • Karina Meyer, M. Ed., Promotion in Erziehungswissenschaft
    „Perspektiven auf Inklusion in der empirischen Bildungsforschung.“
    Thesis Committee: Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Falk Radisch (Universität Rostock), Dr. Catharina Keßler (Georg-August-Universität Göttingen)

  • Julia Schröder, M. Ed., Promotion in Erziehungswissenschaft
    „Fördernde Wirkung außerunterrichtlicher Angebote an Ganztagsgrundschulen – eine quasi-experimentelle Interventionsstudie im Bereich Naturwissenschaften.“
    Thesis Committee: Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Falk Radisch (Universität Rostock), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück)

  • Bärbel Voss, Promotion in Erziehungswissenschaft
    „Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – Die Bedeutung der Lehrerprofessionalität für die Entwicklung von Unterrichtsqualität.“
    Thesis Committee: Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück), n.n.




Abgeschlossene Promotionen unter Betreuung von Prof. Dr. Ariane S. Willems


  • Angelika Thielsch, M.A., Promotion in Erziehungswissenschaft
    "Lernen und das Andere. Hochschuldidaktische Erkenntnisse zur Anwendung des Konzeptes der Alterität auf Lernprozesse im akademischen Kontext."
    Thesis Committee: Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen), Dr. Andreas Fleischmann (TU München, Hochschuldidaktik), Prof. Dr. Antonia Scholkmann (Aalborg University, Department for Learning and Philosophy)

  • Wolf-Dieter Lettau, Dipl.-Soz., Promotion in Erziehungswissenschaft 

    "Schulisches Interesse als Forschungsgegenstand – Über den theoretischen Anspruch und die empirische Umsetzung von Studien am Beispiel des Interesses."
    Thesis Committee: Prof. Dr. Falk Radisch (Universität Rostock), Prof. Dr. Thomas Häcker (Universität Rostock), Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-Augsut-Universität Göttingen)

  • Jennifer Lorenz, Dipl.-Soz., Promotion in Erziehungswissenschaft
    "Soziale Chancengerechtigkeit durch Gesamtschulen: Können Gesamtschulen dazu beitragen, sekundäre Herkunftseffekte am Übergang nach der Sekundarstufe I zu reduzieren?"
    Thesis Committee: Prof. Dr. Tobias C. Stubbe (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Wilfried Bos (Institut für Schulentwicklungsforschung), Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen)

  • Dipl.-Päd. Kerstin Drossel, Promotion in Erziehungswissenschaft
    "Motivationale Bedingungen von unterrichtsbezogener Lehrerkooperation: Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften in Ganz In."
    Thesis Committee: Prof. Dr. Wilfried Bos (Institut für Schulentwicklungsforschung), Prof. Dr. Stefanie von Ophuysen (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), Prof. Dr. Ariane S. Willems (Institut für Schulentwicklungsforschung)

  • Dipl.-Päd. Julia Kahnert, Promotion in Erziehungswissenschaft
    "Das Zentralabitur als Maßnahme zur Qualitätssicherung im Schulwesen: Eine empirische Analyse und Validierung des Zentralabiturs im Fach Mathematik mithilfe des voruniversitären Mathematiktests (TIMSS)."
    Thesis Committee: Prof. Dr. Wilfried Bos (Institut für Schulentwicklungsforschung), Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Institut für Schulentwicklungsforschung), Prof. Dr. Ariane S. Willems (Institut für Schulentwicklungsforschung)