Ungleich besser - Als Tutorin / als Tutor Arbeitsgruppen kompetent begleiten
Die Zusammenarbeit zwischen „Ungleichen“ gilt als kostbares kreatives Potential, sofern es gut genutzt wird. Ungleich besser werden in Arbeitsgruppen setzt voraus, dass Sie als Tutorin/Tutor Unterschiede und auch Konflikte wahrnehmen und damit konstruktiv umgehen können. Welche Möglichkeiten gibt es, diese Ressource für innovative und kreative Arbeit in Studium und Forschung zu nutzen? Wie erleben Sie sich selbst in Ihrer Rolle als Tutorin / Tutor? Was bedeutet das für Ihre Arbeit als Tutorin oder als Tutor in der optimalen Begleitung von Studentinnen und Studenten? Welche konkreten Schritte leiten Sie daraus für Ihre erfolgreiche Arbeit mit „Ihren“ Studierenden ab?
Inhalte:
- Reflexion der eigenen Rolle als Tutorin/als Tutor
- Kommunikation verbessern
- Körpersprache differenziert wahrnehmen
- Diversität sinnvoll nutzen
- Methodenrepertoire erweitern
- Erarbeitung eines Leitfadens zur kompetenten Begleitung von Arbeitsgruppen
- Informationspräsentationen und moderierte Diskussion
- Kleingruppenarbeit
Methodik:
Datum: 18.12.2007 von 9:30 bis 17:30 Uhr
Ort: wird noch bekannt gegeben
Referentin: Stefanie Laurion, Hildesheim & Thorsten Helms, Hückelhoven