Lebendes Fossil


Der Ginkgo wird heute zu Recht als lebendes Fossil bezeichnet, denn er ist erdgeschichtlich gesehen eine sehr alte Art. Den Ginkgo gab es bereits im Perm, vor 250 Millionen Jahren. 100 Millionen Jahre musste der Ginkgo warten, bis endlich die ersten Laubbäume auftraten und ihm Gesellschaft leisteten. Er erlebte die Entwicklung der Dinosaurier und das Kommen und Gehen der Mammuts.

Aus Fossilfunden weiß man, dass Ginkgo-Gewächse im Erdmittelalter formenreich über die ganze Erde verbreitet waren und noch im Tertiär natürliche Refugien auch in Nordamerika und Europa hatten. Mit der eiszeitlichen Klimaverschlechterung starben die empfindlichen Gattungen und Arten aus, so auch der Ginkgo.

Heute kommt er mit einer einzigen Art in einem eng beschränkten 25 qkm kleinen Areal in Südost-China, im Grenzgebiet der Provinzen Anhui, Guizhou und Zhejiang, vor. Zwischen 1727 und 1737 hielt er als Parkbaum wieder Einzug in Europa (4, 5).