Verbreitung

Der Bergahorn kommt in fast ganz Europa vor. Ausnahmen sind Skandinavien, Großbritannien und die größten Teile Spaniens und Portugals. Bergahorn ist eine Baumart des kühl-feuchten Bergklimas. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich vom nördlichen Teil Portugals und Spaniens, über Frankreich, Mitteleuropa und Polen bis zur Ukraine und dem westlichen Rand des Kaukasus. Die Verbreitungsgrenze im Norden liegt im südlichsten Teil Schwedens. Richtung Süden findet man ihn bis Sardinien, Sizilien, auf dem Balkan und im Norden Griechenlands.

Standort

Der Bergahorn bevorzugt tiefgründige, humus- und nährstoffreiche, frische, sickerfeuchte Standorte. Oft findet man ihn auf kalkhaltigen bis mäßig sauren Lehmböden in der kollinen bis subalpinen Stufe. In den Alpen ist er bis zu 1650 m ü.N.N. zu finden [Hecker 1998], selten auch bis 2000 m [Dohrenbusch 2003]. Dort kann er in manchen Gebieten die alleinherrschende Baumart stellen, da andere Baumarten selten bis in solche Höhen steigen [Pirc 1994]. Beispiele hierfür sind der Große und kleine Ahornboden im Karwendel nahe Mittenwald. Der Bergahorn liebt Standorte mit hoher Luftfeuchtigkeit.