Germanistische Schreibtutorien und Schreibtutorien zu Seminaren der außerschulischen Fachdidaktik

Was ist unter Schreibtutorien zu verstehen?

Schreibtutorien werden von studentischen Tutor*innen geleitet, die schreibdidaktisch ausgebildet sind. Sie sind an einzelne Fächer oder sogar Fachseminare angebunden, so dass die Schreibtutor*innen fachspezifische Schreibkompetenzen vermitteln können.

Worum handelte es sich bei den Germanistischen Schreibtutorien?

Die Germanistischen Schreibtutorien, die das Internationale Schreiblabor über mehrere Semester hinweg organisierte, waren ein Angebot für BA-Studierende der Germanistik, die sich auf das Schreiben der ersten Hausarbeit vorbereiteten. Ziel war es, allen interessierten Studierenden einen „Werkzeugkasten“ zu vermitteln, der erfolgreiches wissenschaftliches Schreiben möglich macht. Durchgeführt wurden die Schreibtutorien von fortgeschrittenen Germanistikstudierenden, die am ISL zu Schreib-Peer-Tutor*innen ausgebildet worden waren. Auf diese Weise kannten die Tutoriumsleiter*innen nicht nur die Studierendensicht, sondern waren auch mit verschiedensten Methoden und Strategien zum Schreiben sowie den fachspezifischen Konventionen vertraut. Zusätzlich zu den Tutorien konnten die Studierenden während des Schreibens der ersten Hausarbeit individuelle Schreibberatungen bei den Tutor*innen wahrnehmen.

Worum handelte es sich bei den Schreibtutorien zu Seminaren zur außerschulischen Fachdidaktik?

Im Gegensatz zu den Germanistischen Schreibtutorien waren diese Schreibtutorien direkt an eine Lehrveranstaltung geknüpft, und zwar an die Seminare zur außerschulischen Fachdidaktik innerhalb der Germanistik. Durchgeführt wurden auch diese Schreibtutorien von fortgeschrittenen Germanistikstudierenden, die am ISL zu Schreib-Peer-Tutor*innen ausgebildet worden waren. Durch die enge Anbindung an die Lehrveranstaltung vermittelten die Schreibtutor*innen hier Schreibkompetenz auf eine bestimmte Textsorte bezogen. Die im Seminar geforderte Textsorte Portfolio wurde von den Tutor*innen aufgegriffen; ihre Merkmale und Anforderungen wurden vermittelt und für den Prozess der Erstellung geeignete Strategien vermittelt.

Warum gibt es diese Angebote nicht mehr und wie können sie wiederbelebt werden?

Die Mittel für diese Angebote wurden nicht weiter bewilligt. Prinzipiell können solche und ähnliche Angebote zur Vermittlung fachspezifischer Schreibkompetenz jedoch immer wieder und auch an anderen Fachbereichen eingerichtet werden. Ist ein entsprechender Antrag geplant, unterstützen die Mitarbeiter*innen des Schreiblabors gern die Antragstellung und stehen für Kooperationen bereit.