"Wenn man an seine Idee glaubt, dann muss man sie auch umsetzen"

Interview mit LIFT-OFF 2020 Gewinner 3Digity

Das Team 3Digity konnte beim vergangenen LIFT-OFF Gründungswettbewerb der Universität Göttingen den ersten Platz in der Kategorie „Wissenschaft“ belegen. In einem kurzen Interview gibt das Team um Prof. Dr. Arndt Schilling von der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) dem Transfer & Startup Hub Universität Göttingen einen aktuellen Stand zur Umsetzung ihrer Gründungsidee.

Erzählen Sie doch mal von Ihrer Idee. Was macht 3Digity überhaupt?
Die Vision von 3Digity ist es, die Wiederherstellung von Körperfunktionen neu zu denken und die nächste Generation der Rehabilitationstechnologie einzuläuten.

Wie setzt sich das Team von 3Digity zusammen?
Wir sind ein diverses Team mit medizinischem, ingenieurwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Hintergrund.

Können Sie uns etwas über die Arbeit in Ihrem Team verraten?
Wir sind ein internationales Team, jeder hat einen anderen Background und unsere Arbeitssprache ist Englisch. Dadurch haben wir immer viel zu lachen und unterstützen uns gegenseitig in arbeitsintensiven Phasen.

Wo stehen sie am heutigen Tag?
Noch haben wir nicht gegründet. Wir befinden uns in der Entwicklungsphase der Technologie und der Prototypen. Der medizinische Bereich ist stark reguliert, sodass wir noch einige Studien vor uns haben, bevor unsere Technologie die Marktreife erlangt.

Was mögen Sie daran, Gründer*in zu sein?
Tja, noch sind wir ja keine „richtigen Gründer“. Unser Traum ist natürlich, mit der Technologie Menschen zu helfen ein besseres Leben zu führen. Die Freiheit, als Unternehmerinnen und Unternehmer die Zukunft für einen selbst und für unsere Gesellschaft in die Hand zu nehmen ist ein wertvolles Gut.

Was sind Ihre Tipps für Leute, die auch eine Gründungsidee im Kopf haben und mit dem Gedanken einer Gründung spielen?
Wenn man an seine Idee glaubt, dann muss man sie auch umsetzen. Dieser Schritt ist der schwierigste und wichtigste. Wenn das Projekt einmal ins Rollen kommt, ergeben sich viele Möglichkeiten von allein. Wichtig ist mit vielen Menschen zu sprechen, sich Feedback einzuholen und das eigene Projekt immer wieder zu hinterfragen und zu verbessern.

Nennen Sie doch bitte drei Superkräfte, die man in Ihrem Gebiet braucht, um erfolgreich zu sein.
Puh, drei Superkräfte sind schon sehr viele. Mit der „Superüberzeugungskraft“ wäre schon viel getan, um Partner zu überzeugen aber auch sich selbst immer wieder zu motivieren. Im Tech-Bereich ist die Anlaufphase sehr lang und kostenintensiv, da braucht man einen langen Atem.

Wie hat der LIFT-OFF Sie und die Gründungsidee auf dem Weg zur Gründung vorangebracht?
Dank des Wettbewerbs hatten wir zum einen Zugang zu super Mentor*innen, die uns wichtige Tipps für die nächsten Schritte gegeben haben, aber auch etwas Geld um in unsere Entwicklung investieren zu können.

3Digity hat sich auf die unternehmerische Reise gemacht, den LIFT-OFF Gründungswettbewerb in der Kategorie Wissenschaft gewonnen und arbeitet derzeit intensiv an der Verbesserung ihrer Idee. Der Transfer & Startup Hub ist sich sicher, dass 3Digity auch in der Zukunft von sich hören lässt.